Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Arbeitsmarkt in globaler Perspektive | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Verwaltung und Organisationswissenschaft | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Schlaak, Oskar, Dipl.-Soz.wiss., Dipl.-Soz. Arb. | ||||
Zeit: | 1. Vorbesprechung: 2.12.16 13:00-16:00 Uhr (Raum 03.1.043) 2. Vorbesprechung: 13.1.17 13:00-16:00 Uhr (Raum 03.E.018) Block: 23.-27.1.17, jeweils 9:00-16:00 (Raum 03.2.047) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangaben | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Exkursionen, Übungen und seminaristische Diskussionen)Inhalt:Der Arbeitsmarkt in globaler PerspektiveArbeitsmarkt ist nicht länger ein Phänomen, das in nationalstaatlicher Perspektive umfassend analysiert werden kann. Migrationsbewegungen auf der einen, Verlagerung von Investitionskapital auf der anderen Seite sind deutliche Anzeichen für seine fortschreitende Internationalisierung. Auf der Basis einer umfangreichen Datensammlung über weltweite Arbeitskämpfe arbeitete Beverly Silver (2005) die Rolle von Arbeiter_innenprotesten für die Dynamik globalisierter Arbeitsmärkte heraus. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden wir die Bedeutung der Kämpfe von prekären und angestellten Arbeiter_innen in Afrika, von Betriebsbesetzungen in Argentinien und Griechenland und von internationalen Migrationsbewegungen diskutieren. Arbeitsformen:Referate, Exkursionen, Übungen und seminaristische DiskussionenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Referate, Handout, TestReferate: Mit einem Referat gestalten sie ca. 45-50 Minuten einer Unterrichtseinheit. Sie geben einen inhaltlichen Input entweder in Form eines zusammenhängenden Beitrags (nicht länger als 20 Minuten, aber gerne kürzer) oder in Form eines von Ihnen moderierten Gespräch. In der Wahl der Methoden sind sie frei. Bewertet wird in wieweit Sie 1. die zentralen Inhalte ihres Themas verstanden haben und adäquat und verständlich wiedergeben können; 2. ihr Auditorium nicht langweilen und 3. in der Lage sind, eine lebhafte Diskussion auszulösen. Handout: Ein Handout besteht aus drei Teilen: 1. Der Kopf mit dem Referatthema, Bezeichnung des Seminars, ihren Namen und das Datum des Referates (diese Angaben sind zwingend, weitere Angaben können sie hinzufügen). 2. Die wesentlichen Inhalte ihres Referats, die verständlich und nachvollziehbar kurz zusammengefasst werden (sie sind völlig frei in der Länge dieser Darstellung). 3. Ein Literatur- bzw. Quellenverzeichnis, in dem sie ALLE Quellen angeben, die Sie für Ihr Referat verwendet haben. (Wichtig: Fehlende Angaben bei 1. oder 3. können zum Nichtbestehen der Prüfungsleistung führen!!!!) Test: zu jeder Unterrichtseinheit werden wir gemeinsam im Seminar eine Prüfungsfrage formulieren und die möglichen richtigen Antworten besprechen. Aus diesen Prüfungsfragen werde ich sechs für den Test auswählen. Für jede richtig beantwortete Frage erhalten Sie einen Punkt. Wenn Sie die Hälfte der Prüfungsfragen richtig beantworten, haben Sie bestanden (Noten: 6P = sehr gut; 5P = gut; 4P befriedigend, 3P ausreichend; weniger als 3P: nicht bestanden). Für die Gesamtnote der Prüfungsleistung werden Referat und Handout gemeinsam bewertet und machen zusammen zwei Drittel der Gesamtnote aus. Das Ergebnis des Tests fließt zu einem Drittel in die Gesamtnote ein. Basisliteratur:Alexander, Peter u.a.; Das Massaker von Marikana; Widerstand und Unterdrückung von Arbeiter_innen in Südafrika; Wien 2013Bayat, Asef; Leben als Politik; Wie ganz normale Leute den Nahen Osten verändern; Berlin/ Hamburg 2012 Davis, Mike; Fear and Money in Dubai; https://newleftreview.org/II/41/mike-davis-fear-and-money-in-dubai; Sept/ Oct. 2006 Hargreaves, Samantha: Das Massaker von Marikana: Unbezahlte Arbeit von Frauen, Unternehmensprofite und die Vernachlässigung durch den Staat. In: Peripherie Nr. 132/2013; S.494-500 Hudson, Juan Pablo; Wir Übernehmen; Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien - eine militante Untersuchung; Wien 2014 Komlosy, Andrea; Arbeit; Eine globalhistorische Perspektive; 13.-21. Jahrhundert; Wien 2014 Meyer, Ahlrich; Die Logik der Revolten; Studien zur Sozialgeschichte 1789-1848; Berlin/ Hamburg 1999 Pattisson, Pete; Women from Sierra Leone 'sold like slaves' into domestic work in Kuwait; the guardian 2 April 2015 Schmid, Bernard; Katar: Marathonlauf für Sklaven; http://www.heise.de/tp/artikel/44/44601/; 12.04.2015 Silver, Beverly J.; Forces of Labor; Arbeiterbewegungen und Globalisierung seit 1870; Berlin/ Hamburg 2005 Sylla, Ndongo Samba (ed.): Liberalism and its Discontents; Social movements in West Africa; Dakar 2014 Wright, Steve; Den Himmel stürmen; Eine Theoriegeschichte des Operaismus; Berlin/ Hamburg 2005 | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
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