Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Arbeitsmarkt in globaler Perspektive

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Schlaak, Oskar, Dipl.-Soz.wiss., Dipl.-Soz. Arb.
 
Zeit:1. Vorbesprechung: 2.12.16 13:00-16:00 Uhr (Raum 03.1.043) 2. Vorbesprechung: 13.1.17 13:00-16:00 Uhr (Raum 03.E.018) Block: 23.-27.1.17, jeweils 9:00-16:00 (Raum 03.2.047)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangaben
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Exkursionen, Übungen und seminaristische Diskussionen)

Inhalt:

Der Arbeitsmarkt in globaler Perspektive
Arbeitsmarkt ist nicht länger ein Phänomen, das in nationalstaatlicher Perspektive umfassend analysiert werden kann. Migrationsbewegungen auf der einen, Verlagerung von Investitionskapital auf der anderen Seite sind deutliche Anzeichen für seine fortschreitende Internationalisierung.
Auf der Basis einer umfangreichen Datensammlung über weltweite Arbeitskämpfe arbeitete Beverly Silver (2005) die Rolle von Arbeiter_innenprotesten für die Dynamik globalisierter Arbeitsmärkte heraus.
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden wir die Bedeutung der Kämpfe von prekären und angestellten Arbeiter_innen in Afrika, von Betriebsbesetzungen in Argentinien und Griechenland und von internationalen Migrationsbewegungen diskutieren.

Arbeitsformen:

Referate, Exkursionen, Übungen und seminaristische Diskussionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referate, Handout, Test
Referate: Mit einem Referat gestalten sie ca. 45-50 Minuten einer Unterrichtseinheit. Sie geben einen inhaltlichen Input entweder in Form eines zusammenhängenden Beitrags (nicht länger als 20 Minuten, aber gerne kürzer) oder in Form eines von Ihnen moderierten Gespräch. In der Wahl der Methoden sind sie frei. Bewertet wird in wieweit Sie
1. die zentralen Inhalte ihres Themas verstanden haben und adäquat und verständlich wiedergeben können;
2. ihr Auditorium nicht langweilen und
3. in der Lage sind, eine lebhafte Diskussion auszulösen.
Handout: Ein Handout besteht aus drei Teilen:
1. Der Kopf mit dem Referatthema, Bezeichnung des Seminars, ihren Namen und das Datum des Referates (diese Angaben sind zwingend, weitere Angaben können sie hinzufügen).
2. Die wesentlichen Inhalte ihres Referats, die verständlich und nachvollziehbar kurz zusammengefasst werden (sie sind völlig frei in der Länge dieser Darstellung).
3. Ein Literatur- bzw. Quellenverzeichnis, in dem sie ALLE Quellen angeben, die Sie für Ihr Referat verwendet haben.
(Wichtig: Fehlende Angaben bei 1. oder 3. können zum Nichtbestehen der Prüfungsleistung führen!!!!)
Test: zu jeder Unterrichtseinheit werden wir gemeinsam im Seminar eine Prüfungsfrage formulieren und die möglichen richtigen Antworten besprechen. Aus diesen Prüfungsfragen werde ich sechs für den Test auswählen. Für jede richtig beantwortete Frage erhalten Sie einen Punkt. Wenn Sie die Hälfte der Prüfungsfragen richtig beantworten, haben Sie bestanden (Noten: 6P = sehr gut; 5P = gut; 4P befriedigend, 3P ausreichend; weniger als 3P: nicht bestanden).
Für die Gesamtnote der Prüfungsleistung werden Referat und Handout gemeinsam bewertet und machen zusammen zwei Drittel der Gesamtnote aus. Das Ergebnis des Tests fließt zu einem Drittel in die Gesamtnote ein.

Basisliteratur:

Alexander, Peter u.a.; Das Massaker von Marikana; Widerstand und Unterdrückung von Arbeiter_innen in Südafrika; Wien 2013
Bayat, Asef; Leben als Politik; Wie ganz normale Leute den Nahen Osten verändern; Berlin/ Hamburg 2012
Davis, Mike; Fear and Money in Dubai; https://newleftreview.org/II/41/mike-davis-fear-and-money-in-dubai; Sept/ Oct. 2006
Hargreaves, Samantha: Das Massaker von Marikana: Unbezahlte Arbeit von Frauen, Unternehmensprofite und die Vernachlässigung durch den Staat. In: Peripherie Nr. 132/2013; S.494-500
Hudson, Juan Pablo; Wir Übernehmen; Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien - eine militante Untersuchung; Wien 2014
Komlosy, Andrea; Arbeit; Eine globalhistorische Perspektive; 13.-21. Jahrhundert; Wien 2014
Meyer, Ahlrich; Die Logik der Revolten; Studien zur Sozialgeschichte 1789-1848; Berlin/ Hamburg 1999
Pattisson, Pete; Women from Sierra Leone 'sold like slaves' into domestic work in Kuwait; the guardian 2 April 2015
Schmid, Bernard; Katar: Marathonlauf für Sklaven; http://www.heise.de/tp/artikel/44/44601/; 12.04.2015
Silver, Beverly J.; Forces of Labor; Arbeiterbewegungen und Globalisierung seit 1870; Berlin/ Hamburg 2005
Sylla, Ndongo Samba (ed.): Liberalism and its Discontents; Social movements in West Africa; Dakar 2014
Wright, Steve; Den Himmel stürmen; Eine Theoriegeschichte des Operaismus; Berlin/ Hamburg 2005

 
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