Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Musikalische Früherziehung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung H 1.1, Modul: Professionelles Handeln (1) (Prüfungsordnung 2010)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Schubert, Claudia, Dipl. Musikl.
 
Zeit:19.-23.09.2016, jeweils 9.00-17.30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.025 Musikraum
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist stark bewegungsorientiert. Deshalb können aus Sicherheitsgründen im Seminarraum nicht mehr als 25 Personen teilnehmen. Dies stellt schon die äußerste Grenze dar, um sinnvolle Übungen im Seminar durchführen zu können.)

Inhalt:

Wie plane ich ein musikalische Aktion? Welche Methoden liegen ihr zugrunde? Wie führe ich sie erfolgreich durch und wie erreiche ich damit Menschen jeden Alters? Wie fördert man damit die Persönlichkeit eines Menschen im Hinblick auf Intelligenz, Sozialverhalten und natürlich seine (nicht nur musikalische) Ausdrucksfähigkeit?
Anhand zahlreicher musikalischer Aktionen werden die eigenen musikalischen Fähigkeiten vertieft, die Grundlagen der EMP, deren Methodik und Didaktik entdeckt und abgeleitet, um sie schließlich eigenständig in selbstgeplanten Aktionen anwenden zu können. Dabei werden die musikalischen wie auch die Persönlichkeits-entwickelnden Aspekte gleichermaßen in den Fokus gerückt und vielseitig beleuchtet.
Die Prinzipien der EMP sind auf alle Altersstufen anwendbar.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich.

Arbeitsformen:

Plenum, Teilgruppen und Partnerarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Eigenständiges Planen und Durchführen einer 10-15 min. musikalischen Aktion mit vorheriger schriftlicher Ausarbeitung, Die Durchführung findet bereits am letzten Blockseminartag statt.

Basisliteratur:

"Klangstraße" Lehrerhandbuch, Christa Schäfer/Irmhild Ritter
"Musikpsychologie Kap. 2", Grundlagen der Musikwahrnehmung, Rowolt 2008, Bruhn/Kopiez/Lehmann
Rossel Hendrike: "Erkenntnisse zur kindlichen Sprachentwicklung und ihr Bezug zur Praxis im frühen Musikunterricht" in: Dartsch (Hrsg) Musikalische Bildung von Anfang an, VdM Verlag 2007
Haselbach/R.Nykrin/H.Reger: "Musik und Tanz für Kinder"
Beate Robie: "Sinneserfahrungen" in: Berger,U: Spiel und Klang Lehrerband, Bosse 2/1999
H.-G. Bastian: "Kinder optimal fördern mit Musik", Atlantis-Schott
Elisabeth Danuser Zogg: Musik und Bewegung - Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Academia, St. Augustin 2009
Sabine Hirler: "Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik", Herder 1999
"Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz", Ökotopia Verlag 1998
Weitere Literaturverweise im Seminar

 
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