Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Jugendberufshilfe

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Enggruber, Ruth, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.10
 
Raum:H14 (Josef-Gockeln-Str. 9)
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Angesichts zunehmender Ausbildungslosigkeit junger Menschen hat sich in den letzten mehr als 35 Jahren eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Angebote bzw. Maßnahmen etabliert, in denen junge Menschen mit sozialpädagogischer Begleitung auf eine Berufsausbildung vorbereitet und/oder im Anschluss daran so unterstützt werden sollen, dass sie ihre Berufsausbildung erfolgreich abschließen und einen Erwerbsarbeitsplatz finden. Inzwischen ist die sogenannte Jugendberufshilfe ein bedeutsames Tätigkeitsfeld für sozialpädagogische Fachkräfte geworden. In der Lehrveranstaltung wird zunächst in die gesetzlichen und institutionellen Grundlagen der Jugendberufshilfe eingeführt und erarbeitet, welche Bedeutung eine abgeschlossene Berufsausbildung für junge Menschen hat. Des Weiteren werden die verschiedenen Maßnahmen in ihrer bunten Vielfalt vorgestellt sowie die Möglichkeiten und Grenzen diskutiert, die für Lebensweltorientierte Soziale Arbeit in diesen stark am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ausgerichteten Untestützungsangeboten für junge Menschen bestehen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

erfolgreicher Abschluss des Teilmoduls G 2.2

Arbeitsformen:

Kurzvorträge der Dozentin, seminaristisch gestaltete Arbeitsphasen, Referate der Studierenden, Diskussion einzelner Artikel aus einem Lehrbuch zur Jugendberufshilfe, das im Frühsommer 2017 bei Kohlhammer erscheinen soll und von Ruth Enggruber und Michael Fehlau herausgegeben wird

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (max. 10 Textseiten) in Einzel- oder Zweierarbeit oder Referat (eine Person max. 30 Minuten, zwei Personen max. 45 Minuten) im Themenfeld: Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischer Begleitung der Adressat*innen in einer ausgewählten Maßnahme der Jugendberufshilfe im Sinne Lebenweltorientierter Sozialer Arbeit

Basisliteratur:

Müller, Bettina; Zöller, Ulrike; Diezinger, Angelika; Schmid, Alexander (Hrsg.): Lehrbuch Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt. Basel: Belz Juventa. 2015
Enggruber, Ruth (2013): Jugendberufshilfe. In Rauschenbach, Thomas/ Borrmann, Stefan (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa

 
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