Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Empowerment in der Sozialen Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Gesundheit, Gesundheitsförderung - Prävention - Rehabilitation (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.10
 
Raum:04.E.002 Hörsaal
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

„Empowerment“ (wörtlich übersetzt: Selbstbefähigung und Selbstbemächtigung; Stärkung von Autonomie und Selbstbestimmung) ist ein Sammelbegriff für alle solchen Arbeitsansätze in der pädagogischen und psychosozialen Arbeit, welche die Menschen zur Entdeckung ihrer eigenen Stärken ermutigen und ihnen Hilfestellungen bei der Aneignung von Selbstbestimmung und Lebensautonomie vermitteln. Empowerment wendet sich ab von dem Defizit-Blickwinkel der traditionellen Sozialen Arbeit und stellt die Ressourcen der Klienten zur Lebensbewältigung in kritischen Lebenssituationen in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Menschen zu Selbsttätigkeit, Alltagsbewältigung und sozialer Partizipation zu stärken, eine selbstbestimmte Alltagsgestaltung zu unterstützen und eine politische Vernetzung in sozialen Bewegungen anzuregen.

Das Seminar setzt sich in zwei Teilen mit Empowerment-Konzept auseinander und überprüft dessen Relevanz für die Praxis der Sozialen Arbeit. Im ersten Teil sollen entlang des Grundlagen-Buches (Herriger 2014) die theoretischen Bausteine des Empowerment-Konzeptes vorgestellt und diskutiert werden. Im zweiten Teil sollen dann - auf der Grundlage der von den Studierenden durchgeführten qualitativen ExpertInnen-Interviews - institutionelle Konzepte des Empowerment in der Praxis der Sozialen Arbeit kritisch untersucht werden.

Arbeitsformen:

einführende Vorlesung; qualitative Forschungsarbeit in kleinen angeleiteten Gruppen; Durchführung eines problemzentrierten qualitativen Interviews (je Studierenden); Gruppenauswertung

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung eines problemzentrierten Interviews (je Studierenden); mündliche Gruppenpräsentation anhand eines Hand-Out; schriftliche Hausarbeit/Gruppenarbeit

Basisliteratur:

Basisliteratur Empowerment:
Herriger, N. (2014): Empowerment in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 5. Auflage, Stuttgart
Herriger, N. (2014): Empowerment-Landkarte. Diskurse, normative Rahmung, Kritik. In: Aus Politik und Zeitgeschichte Heft 13-14/2014, S. 39-46; www.bpb/apuz
Herriger, N. (2012): Empowerment in der Sozialen Arbeit. Begleitskript zur Lehrveranstaltung. Düsseldorf 2012
Herriger, N. (2014): Internetportal 8. Auflage 2014: www.empowerment.de

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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