Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Performative Praktiken im theaterpädagogischen Kontext | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Performance | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Gregor, Alina, Diplom-Theaterwissenschaftlerin | ||||
Zeit: | 7.4. Freitag 6 Stunden ( 15- 22 Uhr) 8.4. Samstag 7 Stunden ( 11- 19 Uhr) 9.4. Sonntag 5 Stunden ( 11- 17 Uhr) jeweils 03.E.024 Theaterraum Freitag 14.07 4 Stunden( 16- 21 Uhr) Samstag 15.07 7 Stunden ( 11- 19 Uhr) Sonntag 16.07 6 Stunden (12- 18 Uhr) jeweils 03.E.024 Theaterraum Montag 17.07 4 Stunden (10-15 Uhr) 03.E.030 Sporthalle | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Pädagogische Gründe - Durchführbarkeit der Theater und Performance-Übungen)Inhalt:Performative Praktiken im theaterpädagogischen KontextArbeitsweisen im performativen Handlungsfeld im Theaterbereich sind stetig neu verortbar. Performance eröffnet eine Vielfalt an Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten. In diesem Seminar werden unterschiedliche künstlerische Konzepte und Strategien im theaterpädagogischen Prozess vorgestellt und kreativ weiterentwickelt. In einer künstlerisch-praktischen Auseinandersetzung, werden performative Strategien für das Arbeiten mit "Alltagsexperten" erprobt und erlernt. Das Seminar lädt ein, den Performancebegriff als solchen zu beleuchten- und sich mit unterschiedlichen Gegenwartstexten auseinanderzusetzen. Durch performative Praktiken, können wir "unerwartete" besondere Bühnenmomente gestalten und im Innen - und Außenraum diese gezielt darstellen und mit verschiedenen "Ensembles"umsetzen. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Freude an Bewegung, Freude am Erproben neuer "künstlerischer Erfahrungsräume" mit einem Ensemble/Gruppe.Arbeitsformen:Ensembletraining, szenische Kompositionsarbeit, Kleingruppenarbeit, Techniken aus dem Tanztheater,Chorisches Sprechen und Arbeiten u.a. Prüfungsleistungen bzw. Testat:Protokoll einer Sitzung und eine künstlerisch-praktische Präsentation mit dem gesamten "Ensemble" am Ende des Seminars.Sonstige Informationen:Bitte bewegungsfreudige Kleidung mitbringen!Basisliteratur:Lehmann, Hans-Thies , Postdramatisches TheaterKhemiri,H Invasion, Ich rufe meine Brüder Jelinek, Elfriede, Was geschah nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |