Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Performative Praktiken im theaterpädagogischen Kontext

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Performance 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Gregor, Alina, Diplom-Theaterwissenschaftlerin
 
Zeit:7.4. Freitag 6 Stunden ( 15- 22 Uhr) 8.4. Samstag 7 Stunden ( 11- 19 Uhr) 9.4. Sonntag 5 Stunden ( 11- 17 Uhr) jeweils 03.E.024 Theaterraum Freitag 14.07 4 Stunden( 16- 21 Uhr) Samstag 15.07 7 Stunden ( 11- 19 Uhr) Sonntag 16.07 6 Stunden (12- 18 Uhr) jeweils 03.E.024 Theaterraum Montag 17.07 4 Stunden (10-15 Uhr) 03.E.030 Sporthalle
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Pädagogische Gründe - Durchführbarkeit der Theater und Performance-Übungen)

Inhalt:

Performative Praktiken im theaterpädagogischen Kontext


Arbeitsweisen im performativen Handlungsfeld im Theaterbereich sind stetig neu verortbar. Performance eröffnet eine Vielfalt an Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten.
In diesem Seminar werden unterschiedliche künstlerische Konzepte und Strategien im theaterpädagogischen Prozess vorgestellt und kreativ weiterentwickelt.
In einer künstlerisch-praktischen Auseinandersetzung, werden performative Strategien für das Arbeiten mit "Alltagsexperten" erprobt und erlernt.

Das Seminar lädt ein, den Performancebegriff als solchen zu beleuchten- und sich mit unterschiedlichen Gegenwartstexten auseinanderzusetzen.
Durch performative Praktiken, können wir "unerwartete" besondere Bühnenmomente gestalten und im Innen - und Außenraum diese gezielt darstellen und mit verschiedenen "Ensembles"umsetzen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Freude an Bewegung, Freude am Erproben neuer "künstlerischer Erfahrungsräume" mit einem Ensemble/Gruppe.

Arbeitsformen:

Ensembletraining, szenische Kompositionsarbeit, Kleingruppenarbeit, Techniken aus dem Tanztheater,
Chorisches Sprechen und Arbeiten u.a.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Protokoll einer Sitzung und eine künstlerisch-praktische Präsentation mit dem gesamten "Ensemble" am Ende des Seminars.

Sonstige Informationen:

Bitte bewegungsfreudige Kleidung mitbringen!

Basisliteratur:

Lehmann, Hans-Thies , Postdramatisches Theater
Khemiri,H Invasion, Ich rufe meine Brüder
Jelinek, Elfriede, Was geschah nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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