Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

'männlich, migrantisch, jung' - Mehrfachzugehörigkeiten im Kontext Migration und Geschlecht

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Spindler, Susanne, Prof. Dr.
 
Zeit:Vorbesprechung: Di. 02.05. / 23.05. / 30.05. jeweils 18.00 Uhr (mind. 2 Stunden) Block: 17.-21.07.2017 ganztägig
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe.03.1.043 /Block 03.1.001
 
Kommentar:
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Inhalt:

Männliche Migranten stehen im Fokus der Problematisierung von Migration - und das nicht erst seit der Silvesternacht 2016 in Köln. Medial stoßen wir auf (Re)Präsentationen, auf bestimmte Bilder von migrantischen, als „anders“ bezeichneten Männlichkeiten.
Diese Thematisierungen von Männlichkeit und Migration werden wir anschauen, auf ihre Funktionen hin befragen und mit Lebenslagen im Kontext von Migration und Geschlecht abgleichen. Zunächst steht die Konstruktion von Geschlecht im Mittelpunkt, dabei werden wir die Relevanz von Lebensverhältnissen im Kontext von beispielsweise Alter, Klasse, Wohnort oder Aufenthaltsstatus für Geschlechterkonstruktionen, vor allem für Männlichkeit in den Blick nehmen. Ebenso werden gesellschaftlich eher ausgeblendete Thematisierungen im Migrationskontext einbezogen, z.B. Männlichkeiten jenseits der Heteronormativität. Ziel ist dabei, die Wahrnehmung für Diversität trotz beschränkender Bilder zu schärfen, Stereotypenskepsis zu entwickeln sowie Wissensbestände anzueignen, die es ermöglichen zwischen Problemlage und Problematisierung zu unterscheiden.

Arbeitsformen:

Bearbeitung von Fachliteratur, Medienanalysen, Ausprobieren verschiedener Diskussionsformate (Podiumsdiskussion, Fishbowl…), Kleingruppenarbeit; evtl. gemeinsames Anbringen einer Ausstellung zum Thema migrantische Väter, die wir im Seminar auch als Arbeitsmaterial nutzen; evtl. Besuch einer Fachveranstaltung, Termin und Thema werden noch bekannt gegeben (die beiden letzten Punkte, Ausstellung und Besuch müssen noch genauer geklärt werden)

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung auf eine Diskussionsteilnahme (Einzelarbeit und Arbeit in Kleingruppen), aktive Teilnahme an den Diskussionsformaten, Nachbereitung einer Diskussion durch schriftliche Ausarbeitung des Diskussionsbeitrages.

 
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