Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Systemische Beratung im Kontext der beruflichen Arbeitsfelder von Kindheitspädagogen (SP2) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | ohne Fachgebiet | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Hochstrat, Irene, Dipl.-Soz. Arb. | ||||
Zeit: | Montag, 11:00 Uhr bis 14:15 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 24.04 | ||||
Raum: | 03.E.018 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 40 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.) Inhalt:Im Seminar "Systemische Beratung im Kontext der beruflichen Arbeitsfelder von Kindheitspädagogen" geht um das Erlernen von Gesprächsführungstechniken auf der Grundlage des systemischen Ansatzes.Dazu gehören die Auftragsklärung, Hypothesenbildung und Interventionsplanung, die für die verschiedenen Gesprächsarten wie Elterngespräche, Beratungsgespräche, Hilfeplangespräche, Tür- und Angelgespräche, kollegiale Fallbesprechnungen etc. von Nutzen sind. Arbeitsformen:Vortrag, Übungen, Rollenspiele, Fallanalysen, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Präsentationen etc.Prüfungsleistungen bzw. Testat:HausarbeitBasisliteratur:Bachmaier S.(1999) Beraten will gelernt sein. Beltz WeinheimOrban R., Wiegel G. (2009) Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf- Systemisch arbeiten im Kindergarten Carl-Auer Heidelberg Schlippe von A., Schweitzer J. (2012) Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I Vandenhoeck und Ruprecht Göttingen Schwing R., Fryszer A. (2009) Systemisches Handwerkszeug Vandenhoeck und Ruprecht Göttingen Wirth J., Kleve H. Hrsg. (2012) Lexikon des systemischen Arbeitens Carl-Auer Heidelberg | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |