Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Feministische Soziale Arbeit für Mädchen, Frauen und/oder Lesben

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Leidinger, Christiane, Dr., Dipl.Pol.
 
Zeit:Blockwoche 1: Mo.-Fr. 3.4.-7.4.2017, 9-18h
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Block 03.1.043
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Soziale Arbeit für die Zielgruppen Mädchen, Frauen und/oder Lesben mit feministischem Anspruch entstand aus der Neuen Frauen- und Lesbenbewegung der BRD: Einerseits wurden neue unterstützende Einrichtungen eröffnet und etabliert, insbesondere um die Forderung nach Selbstbestimmung über den eigenen Körper und Sexualität zu stärken und zu politisieren sowie um feministische Öffentlichkeiten und Bildungsformate zu entwickeln. Andererseits wurde in diesem Prozess immer auch politische Kritik an bestehenden Ansätzen und Ausrichtungen Sozialer Arbeit formuliert.
Ausgehend von dieser politisch bewegten Geschichte – die im Seminar anschaulich vermittelt wird – diskutieren wir verschiedene theoretische Konzepte und in Teilen Praxisüberlegungen (queer-)feministischer Sozialer Arbeit und nehmen dabei auch intersektionale Perspektiven ein. Des Weiteren werden (queer-)feministische Projekte für Mädchen, Frauen und/oder Lesben in NRW betrachtet und solche mit bundesweiter Bedeutung erkundet.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur Lektüre und zur gemeinsamen Diskussion von theoretischen Texten sollte vorhanden sein.
Grundkenntnisse der Geschlechterforschung sind von Vorteil.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre, Vorab-Recherchen, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, geplant: Gespräche mit Projektmitarbeiterinnen und ggf. Exkursion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

für alle: Reading Diary (RD) zu zwei Texten im Vorfeld der Blockwoche (2 x je 1 S.), Abgabe: per E-Mail bis 17.3.2017. Vorstellung eines Projekts (3-5min und Handout 1 S.) im Seminar.
Sofern die wichtigsten Projekte durch Studierende bereits vorgestellt wurden alternativ: a) 3. Reading Diary, oder b) längere Abschlussreflexion, Abschlussreflexion (2-3 Seiten) sowie Miniexposeé für eine Hausarbeit mit ausgearbeiteter Fragestellung, Forschungsstand und Gliederung (3 S.). Gruppenarbeit ist möglich (gilt nicht für das RD). Abgabe der Prüfungsleistung (außer RD, s.o.): 14.7.2017.

Nach Erhalt der entsprechenden E-Mail durch die Dozentin sollen sie sich auf moodle mit dem einem Paßwort einloggen, um sich mit den dort ab 25.2. hochgeladenen Materialien auf das Blockseminar vorbereiten zu können. Die verbindliche Anmeldung für das Seminar erfolgt durch handschriftlichen Eintrag in die Prüfungsliste in der 1. Sitzung des Blocks und bei Überbelegung der verbliebenen oder frei gewordenen Plätze nach der Online-Anmeldung nach dem Fachsemester und im Anschluss: Losverfahren unter den Interessierten.

Basisliteratur:

Bitzan, Maria (2011): Feministische Soziale Arbeit. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. Weinheim, München 2011, S. 135-137.

Bitzan, Maria (2002): Fraueninitiativen, Frauenbüros und Frauenzentren. Frauenprojekte zwischen Sozialer Arbeit und feministischer Politik. In: Chassé, Karl August/Wensierski, Hans-Jürgen v. (Hrsg.): Praxisfelder der sozialen Arbeit: eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 2. überarb. Aufl. 2002, S. 245-258.

Busche, Mart/ Maikowski, Laura/Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Eine Einleitung. In: Busche, Mart/ Maikowski, Laura/Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen (Hrsg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: Transcript 2010, S. 7-20.

 
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