Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Life on Stage – Stimme, Text und Präsentation | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Performance | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Rousta, Bardia, Dipl. Schauspieler / Theaterpädagoge (BuT) | ||||
Zeit: | 17.-22.07.2017 (10.00-17.00 Uhr) Ein Vortreffen findet am 06.04.2017 (18.00-19.30 Uhr) im Raum 03.E.024 (Theaterraum) statt. | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 03.E.024 Theaterraum | ||||
Kommentar: [editieren] | 17.-22.07.2017, jeweils 10.00-17.00 Uhr (Theaterraum 03.E.024) Ein Vortreffen findet am 06.04.2017 von 18.00-19.30 Uhr (Theaterraum 03.E.024) statt. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Im Seminar werden theaterpädagogische Übungen praktisch erprobt und von den Studierenden auch selbst angeleitet. Dies erfordert eine hohe Konzentration bei den Teilnehmenden und Lehrenden, so dass die Gesamtgruppengröße noch überschaubar sein muss.)Inhalt:"Bei einem Stück sollte man die Masse der Wörter nicht zum erschreckenden Augenblick fürdie Spieler machen." (Hamann 2014) Mit Sprache Handeln und der Weg zur Sprache ist die Handlung. Sätze „können“ ist Unsinn, aber Sätze kennen ist wichtig. Die berühmte Frage: Wie lernt man so viel Text? Man lernt nicht Text. Man erhandelt sich den Text und überprüft ihn. Was ist „anders“ (oder auch nicht) bei klassischem Text, modernen, absurden oder auch improvisiertem Text. Wie erarbeite ich Texte, fixiere und vermittle diese. Anhand von diversen Szenen erproben wir den Umgang mit Text und der Präsentation. Worauf achten wir bei der Erarbeitung und wie nähern wir uns an Stimme, Sprache und Text bei unterschiedlichsten Zielgruppen, und was verändert sich dabei. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Bereitschaft sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich kreativ damit auseinander zusetzen, sich auszuprobieren. Arbeitsformen:Theoretische und praktische Form; spielerisch-ästhetische Umsetzung von Szenen, Tönen undSprache. Prüfungsleistungen bzw. Testat:1. Vorbereitung und inhaltliche Beteiligung an der Veranstaltung2. Ein schriftliches Konzept zu einem Theaterprojekt 3. Erarbeitung und Protokolieren einer Szene zum Thema Sonstige Informationen:Bequeme Kleidung und Hallenschuhe mitbringen.Basisliteratur:Thomas Brasch (2002): Liebe macht Tod; edition suhrkampAbsurdes Theater (1966), Stücke von Ionesco, Arrabal, Tardieu, Ghelderode, Audiberti: „Die Kahle Sängerin“, Deutscher Theaterbuchverlag Slawomir Mrozek (1994), Auf hoher See, Diogenes Samuel Becket (1974), Endspiel, edition suhrkamp Kurt Schwitters (1996): Anna Blume und ich. – Die gesammelten Anna Blume-Texte, Arche Verlag, Zürich | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |