Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Life on Stage – Stimme, Text und Präsentation

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Performance 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Rousta, Bardia, Dipl. Schauspieler / Theaterpädagoge (BuT)
 
Zeit:17.-22.07.2017 (10.00-17.00 Uhr) Ein Vortreffen findet am 06.04.2017 (18.00-19.30 Uhr) im Raum 03.E.024 (Theaterraum) statt.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.024 Theaterraum
 
Kommentar:
[editieren]
17.-22.07.2017, jeweils 10.00-17.00 Uhr (Theaterraum 03.E.024)

Ein Vortreffen findet am 06.04.2017 von 18.00-19.30 Uhr (Theaterraum 03.E.024) statt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Im Seminar werden theaterpädagogische Übungen praktisch erprobt und von den Studierenden auch selbst angeleitet. Dies erfordert eine hohe Konzentration bei den Teilnehmenden und Lehrenden, so dass die Gesamtgruppengröße noch überschaubar sein muss.)

Inhalt:

"Bei einem Stück sollte man die Masse der Wörter nicht zum erschreckenden Augenblick für
die Spieler machen." (Hamann 2014)

Mit Sprache Handeln und der Weg zur Sprache ist die Handlung. Sätze „können“ ist Unsinn, aber Sätze kennen ist wichtig. Die berühmte Frage: Wie lernt man so viel Text? Man lernt nicht Text. Man erhandelt sich den Text und überprüft ihn.

Was ist „anders“ (oder auch nicht) bei klassischem Text, modernen, absurden oder auch
improvisiertem Text. Wie erarbeite ich Texte, fixiere und vermittle diese.

Anhand von diversen Szenen erproben wir den Umgang mit Text und der Präsentation.

Worauf achten wir bei der Erarbeitung und wie nähern wir uns an Stimme, Sprache und Text
bei unterschiedlichsten Zielgruppen, und was verändert sich dabei.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich kreativ damit auseinander zu
setzen, sich auszuprobieren.

Arbeitsformen:

Theoretische und praktische Form; spielerisch-ästhetische Umsetzung von Szenen, Tönen und
Sprache.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Vorbereitung und inhaltliche Beteiligung an der Veranstaltung
2. Ein schriftliches Konzept zu einem Theaterprojekt
3. Erarbeitung und Protokolieren einer Szene zum Thema

Sonstige Informationen:

Bequeme Kleidung und Hallenschuhe mitbringen.

Basisliteratur:

Thomas Brasch (2002): Liebe macht Tod; edition suhrkamp
Absurdes Theater (1966), Stücke von Ionesco, Arrabal, Tardieu, Ghelderode, Audiberti: „Die
Kahle Sängerin“, Deutscher Theaterbuchverlag
Slawomir Mrozek (1994), Auf hoher See, Diogenes
Samuel Becket (1974), Endspiel, edition suhrkamp
Kurt Schwitters (1996): Anna Blume und ich. – Die gesammelten Anna Blume-Texte, Arche
Verlag, Zürich

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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