Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Management und Evaluieren als Leitungsaufgabe / Gruppe B

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H 6.1, Modul: Berufsvorbereitung (Prüfungsordnung 2010)
BA Kind Prüfung H4.1.1: Management u. Evaluieren als Leitungsaufgabe (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Henrichsen-Schrembs, Matthias, Dipl.-Soz.Päd. / M.A.
 
Zeit:Mittwoch,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.04
 
Raum:Mi. 03.1.043/Block 03.E.018
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet mittwochs von 18:00-21:15 statt. Im Juni müssen die Sitzungen entfallen und werden mit drei Blocktagen (freitags) 21.04; 05.05. und 14.07. (jeweils 12:45-18:00) ausgeglichen.

Hier die genaue Terminübersicht:
Blocktage: 21.04./05.05./14.07.17, jeweils 12:45 Uhr – 18:00 Uhr
mittwochs: 19.04./03.05./10.05./15.05./17.05./24.05./31.05./05.07./12.07.17, jeweils 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 50 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen wie Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 50 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)

Inhalt:

Das Seminar fokussiert die Management- und Leitungsaufgaben sowie konzeptionelle Entwicklung in allen Institutionen für Kinder und Familien bis zum 18. Lebensjahr und in Einrichtung der Familienbildung. Dabei geht es um:
- Leitungs- und Managementaufgaben und -funktionen
- Funktionen, Inhalte, Anforderungen und Ausgestaltungsmöglichkeiten einer Einrichtungskonzeption,
- grundlegende Ziele, Begrifflichkeiten und Verfahren des Qualitätsmanagements in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe,
- einschlägige Ansätze des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Feld der Kindertagesbetreuung
- Instrumente des Personalmanagements und Modelle für die Planung und Gestaltung von Arbeitszeit und Personaleinsatz
- Grundsätze der Zielfindung und Zielformulierung,
- Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur Kooperation mit der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe / anderen Institutionen in Form einer einrichtungsspezifischen Evaluation einschl. einer Rückmedung an die evaluierten Teams / MA*innen und der Reflexion dieser Rückmeldung.

Arbeitsformen:

Vorlesungseinheiten, Kleingruppenarbeit, Praxiskooperation, Präsentationen und Referate.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Es kann zwischen zwei möglichen Prüfungsformen und Prüfungsinhalten frei gewählt werden:
1.)mdl. Präsentation (ca. 15-20 Min. zzgl. Diskussion) theoretischer Grundlagen des Konfliktmanagements in der Leitungsaufgabe (in der Lehrveranstaltung) einschl. Visualisierung in der jeweiligen Sitzung + eines Handouts für die TN*innen der Lehrveranstaltung im Umfang von 1-2 Seiten.
ODER
2.)Sitzungsgestaltung inkl. didaktischer und inhaltlicher Planung zu dem Themenbereich Teambildungs- und Teamentwicklungsprozess (ca. 60 min) zzgl. einer schriftlichen Dokumentation der Themensitzung (ca. 1-2 Seiten „Reflexionspapier“).

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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