Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | Einführung in die Kindheits- und Familiensoziologie | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung E3.2.1: Soziale und politische Rahmungen von Kindheit und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd. | ||||
Zeit: | Blocktage zu Beginn: 4.-6.10.2017, jeweils 9.00-17.00 Uhr (Raum 03.1.022) Blocktage am Ende: 08.-09.02.2018 (03.2.041) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Die ‚Baupläne’ von Familien verändern sich: Die Formen, in denen Menschen ‚Familie’ leben, vervielfältigen sich; die Arbeitsteilungen zwischen den Geschlechtern verschieben sich; Liebe und Partnerschaft werden zerbrechlich; die Selbstverständlichkeiten des Kinder-Habens und des Eltern-Seins lösen sich auf. Dieser Strukturwandel familiärer Lebensformen hinterlässt deutliche Spuren auch in den Kinderwelten. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht der Versuch, in eigenständiger empirischer Arbeit diese Veränderungen der Lebenswelten von Eltern und Kindern zu untersuchen (Durchführung und Auswertung von "Kinder-Interviews").Die Veranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesung und (theoretischen und empirischen) Beiträgen der Studierenden. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch eine kurze Einführung in die aktuellen Forschungsperspektiven und Befunde der Familien- und Kindheitssoziologie (mittlere/späte Kindheit 10-12 Jahre). Anschließen soll sich die Präsentation und Diskussion von Interviewleitfäden, die die Grundlage der studentischen Forschungsarbeiten bilden. Die studentischen Beiträge, die in Form einer Blockveranstaltung (Januar 2018) präsentiert werden, haben einen empirischen Charakter: Die Studierenden werden eingeladen, zu aktuellen Themen der Kindheitssoziologie Kinder-Interviews anhand eines teilstrukturierten Interview-Leitfadens durchzuführen und zu präsentieren. Arbeitsformen:seminaristische Vorlesung im Einführungsblock (4.-6.10.2017)Forschungskolloquium - Vorstellung und Diskussion der Forschungsarbeiten Prüfungsleistungen bzw. Testat:1. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von qualitativen Kinder-Interviews zu ausgewählten Themen der Kindheitssoziologie2. Werkstattbericht im Seminar - Kurzbericht 20 Minuten 3. Hausarbeit als Gruppenarbeit Basisliteratur:ein ausführliches Skript wird im Seminar verteilt; ebenso eine differenzierte Literaturliste | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |