Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | A51/2 Formen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Bildende Kunst | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Schleiner, Maria, Prof. | ||||
Zeit: | Freitag, 11:00 Uhr bis 14:15 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.10 | ||||
Raum: | Kunstraum 03.E.031 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 60 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raum, Technik)Inhalt:In theoriegeleiteter Arbeitsweise und künstlerisch praktischer Forschung wird versucht, die Dinge unserer Alltagswelt so zu betrachten, als sähe man sie zum ersten Mal. "Was tun wir mit dem Ding, was tut es mit uns? Jede Hantierung mit einer Sache hinterlässt ihre feine Spur im Körpergedächtnis und bekräftigt das Vertrauen zum Ding"(Selle). Manche Objekte haben eine große Bedeutung für uns; sie können einem geradezu beistehen. Obwohl andere Dinge uns möglicherweise beeinträchtigen, wird eine Veränderung der Situation und Widerstand häufig nicht in Betracht gezogen, da wir die Dinge nur für Nebensächlichkeiten halten. Mit ihrer Nutzung schaffen wir aber Strukturen in unserem Leben, die vorgegeben scheinen und oft unhinterfragt bleiben.Das „Sich-Ansprechen-Lassen von den Dingen“... bildet die Voraussetzung, in eine schöpferische Bewegung hineinzukommen“, die Bestehendes aufgreift, überformt und zu neuen Möglichkeiten führt (Stenger). In diesem Sinne sollen die Dinge auf neue Art betrachtet werden. Widerstand gegen die Nutzung und Präsenz mancher Dinge und Materialien soll genutzt werden, um neue Perspektiven und in schöpferischen Prozessen neue Formen zu entwickelnzu können. Arbeitsformen:Künstlerische Verfahren, selbstreflexive Übungen, Kurzvorträge, Einzel-und Partnerarbeiten, Gespräche in Kleingruppen und im Plenum Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Reflexion1. von Aspekten der selbst gemachten ästhetischen Erfahrungen und 2. Dokumentation einer eigenen (ggf. zu mehreren) Experiment zur gestalterischen Auseinandersetzung mit Dingen(im Umfang von insgesamt ca. 5 Seiten; incl. 2-3 Abbildungen) Basisliteratur:Selle, Gerd: Sibensachen. Ein Buch über die Dinge. Frankfurt a.M. 1997Stenger, Ursula: Schöpferische Prozesse, Phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konsitution von Ich und Welt, Juventa, 2002 Flusser, Vilém: Dinge und Undinge, Phänomenologische Skizzen, Hanser Verlag, 1993 | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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