Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS17/18
 
Titel:

Biografisches Lernen in der Gruppen- und Theaterpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Veronika, Prof. Dr. / Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Mo. 05.02. - Sa. 10.02.2018, von 10.00-17.00 Uhr (Sporthalle 03.E.030) Vorbesprechung: Montag, 06.11. 2017, 13.00 Uhr (03.2.054)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. 03.2.054/Block 03.E.030
 
Kommentar:
[editieren]
Es findet ein Vortreffen am 06.11.17 von 13.00-14.00 Uhr statt (03.2.054).
Bitte beachten: Das Eintragen in die Prüfungsliste ist nur beim Vortreffen möglich.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Im Seminar werden biografische Übungen durchgeführt und von den beiden Leiterinnen beobachtet und bewertet. Außerdem erfordert die Erarbeitung eines biografischen Theaterworkshops hohe Konzentration bei den Teilnehmenden und Lehrenden, so dass die Gesamtgruppengröße noch überschaubar sein muss.)

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht das biografische Lernen in der Gruppen- und Theaterpädagogik. Grundsätzlich stellt die biografische Selbstreflexion für jeden Menschen einen sinnvollen Weg zum Nachvollzug der persönlichen Lebensgeschichte und zur Selbsterkenntnis im Rahmen eines bestimmten historischen Kontextes dar (Warum bin ich heute so, wie ich bin?). Die Gruppen- und Theaterpädagogik bietet Methoden und Settings an, die solche selbstreflexiven Prozesse anstoßen, begleiten und auswerten helfen.

Ziele:
Die Herausbildung von selbstreflexiver Kompetenz im Hinblick auf die eigenen Stärken und Schwächen beim Leiten von Gruppen im Rahmen von Biografiearbeit.
Die Förderung sozialer Kompetenzen wie Empathie, Ambiguitätstoleranz, Konfliktfähigkeit.
Der Aufbau von Sach- und Methodenkompetenz im Hinblick auf das Thema

Methoden:
Im Rahmen des Seminars kommen viele Übungen aus dem Bereich der Biografiearbeit, Interaktions- und Theaterpädagogik zur Anwendung.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich auf die Arbeit mit der eigenen Biografie und praktische Theaterübungen einzulassen.

Arbeitsformen:

Theoretische Inputs, Präsentation und Durchführung von Übungen in Partnerarbeit, gegenseitiges Anleiten von Spielen und Übungen, Diskussion, Reflexion und Transfer.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung, Dokumentation und Durchführung einer gruppenpädagogischen Übung in Partnerarbeit (pro Person ca. 10 Minuten), sowie Erstellung eines Handouts zur Übung.
Planung, Anleitung und Teilnahme an einem Biografischen Theaterworkshops mit dem Seniorentheaterensemble „Silberdisteln“ am 10.02.2018, Verschriftlichung der Übungen des Workshops.

Sonstige Informationen:

Bitte bequeme Kleidung und Hallenschuhe mitbringen.

Basisliteratur:

Köhler, Norma (2009): Biografische Theaterarbeit zwischen kollektiver und individueller Darstellung. Ein theaterpädagogisches Modell. München: kopaed

 
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