Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS17/18
 
Titel:

Changing Places - Interdisziplinäres Modul

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Schmitz, Lilo, Prof. Dr. / Spindler, Susanne, Prof. Dr.
 
Zeit:4.,5. und 6. Oktober 2017 (Raum 03.2.003) sowie 5.,6. und 7. Februar 2018 (Raum 03.2.047)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]
4.Okt. 2017, bitte Zeit von 9 - 18 Uhr einplanen! (10 UStd)
5. Okt. 2017 9 - 16 Uhr ( 8 UStd.)
6. Okt. 2017 9 - 14 Uhr (6 UStd.)
5.,6. und 7. Februar 2018 jeweils 9 - 15 Uhr
(einige Plätze auch für Exkursion nach Den Haag 6.-8.11.2017)

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Praxisbesuche und Kleingruppenarbeit mit Präsentation lassen eine höhere Studierendenzahl nicht zu)

Inhalt:

Von Aupair bis Urlaub, von Arbeitsmigration bis Flucht, von Auslandsstudium bis internationaler Freiwilligendienst - wir kennen viele Formen von Ortswechseln, die mit sehr unterschiedlichen Assoziationen und Alltagstheorien in Verbindung gebracht werden. In der Veranstaltung möchten wir darauf schauen, was wir mit Ortswechseln verbinden. Mithilfe sozialwissenschaftlichen Wissens werden wir das Alltagswissen hinterfragen und fragen, was durch Ortswechsel entstehen kann, was diese erleichtert oder erschwert. Und wie verändern Menschen Orte, wenn sie hin- und wegziehen? Welche Folgen können Ortswechsel selbst haben, welche Folgen können gesellschaftliche Bedingungen, in die man hineinkommt, haben? Welche rechtlichen Bedingungen versuchen, Ortswechsel zu reglementieren und zu illegalisieren? Und welche Folgen können schließlich Aufteilungen in problematische und attraktive Formen der Ortswechsel für die Soziale Arbeit haben? Wie gehen Projekte und Institutionen Sozialer Arbeit mit diesen Spannungen um? Mit vielfältigen Methoden möchten wir uns dem Thema nähern.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Wichtige Kernstücke des Seminars sind Praxisbesuche gemeinsam mit Studierenden aus Den Haag sowie Selbsterfahrung in Kleingruppen. Teile des Seminars werden zur besseren sprachlichen Verständigung in Englisch gehalten.
Die Lernziele dieses Seminars sind nicht durch Selbststudium zuhause zu erreichen. Sie werden von dem Seminar nur durch aktives Mittun profitieren. Planen Sie deshalb die besonderen Seminarzeiten (s.oben) schon jetzt in Ihren Kalender ein.

Arbeitsformen:

Groß- und Kleingruppenarbeit, Praxisbesuche

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation in Kleingruppen

Sonstige Informationen:

Der erste Teil des Seminars findet in der der Zeit vom 04.-06.10.17 statt. Das Seminar ist in Teilen als gemeinsames Seminar mit einer Seminargruppe von Matthias Meißner und einer Gruppe Studierender der Sozialen Arbeit aus Den Haag angelegt. Die Den Haager Gruppe ist vom 04.-06.10.17 in Düsseldorf. In gemischten Gruppen werden an einem der Tage Praxiseinrichtungen besucht und Teile von Diskussion gemeinsam geführt.

!!! Im November 2017 besteht die Möglichkeit eines Gegenbesuchs (Exkursion zu unserer Partnerhochschule „The Hague University of Applied Sciences“ in Den Haag, Niederlande). Die Exkursion findet vom 6.-8. November 2017 statt. Hierzu gehört der Besuch eines von Studierenden organisierten Kongresses am 7. November 2017. Auf dem Kongress sollen mehrere Seminarteilnehmer der HSD ihre Prüfungsleistung erbringen (Vorbereitung und Leitung von Workshops als Gruppenarbeit).

Insgesamt stehen leider nur 30 Plätze für Studierende der HSD zur Verfügung. Aus diesem Grund werden alle interessierten Studierenden gebeten, sich - zusätzlich zur OSSC-Anmeldung - bis zum 11. August 2017 per E-Mail beim Büro für Internationales zu melden (sandra.lerchen@hs-duesseldorf.de). Bitte geben Sie in der E-Mail kurz an, dass Sie sich für die Exkursion anmelden möchten. Sie erhalten dann weitere Informationen zur verbindlichen Anmeldung.

Der Eigenanteil an der Exkursion beträgt 30 € pro Person für Reisekosten und Unterkunft. Vor Ort anfallende Kosten wie Kurtaxe, Verpflegung, etc. müssen selbst getragen werden. Die Anzahlung von 30€ wird mit der verbindlichen Anmeldung fällig, ausführliche Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls per Email. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, erfolgt eine Verlosung der freien Plätze. Sie erfahren auf jeden Fall noch im August, ob Sie einen Platz bekommen.“


Der zweite Teil der Veranstaltung findet für alle, die nicht zur Exkursion nach Den Haag mitfahren, vom 05.-07.02.18 statt.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.