Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | Begleitveranstaltung zum Anerkennungspraktikum PKF (Dittrich) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Praxis | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung P, Modul: Praxis (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung PR.1/2: Modul zur Erlangung der staatlichen Anerkennung (Begleitung) (Prüfungsordnung 2014/2015) | ||||
DozentIn: | Praxisbegleitung, / Dittrich, Irene, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Blockseminar an Freitagen währende der Langezeitphase: 06.+27.10. / 10.+24.11. / 08.+15.12. / 12.01., jeweils 9:00-15:00 Uhr sowie am 19.01. von 09:00-12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 03.2.054 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt. (Besondere didaktische Formate zur intensiven Begleitung und Reflexion des Praktikums, z. B. Selbstreflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Fallberatung, Rollenspiele, weitere interaktive Lehr-Lern-Formen))Inhalt:Berufsprofilspezifische Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen kindheitspädagogischen Handelns in multiprofessinellen Teams, didaktische Formate in konzeptionellen Zusammenhängen individuelle Berufsbildentwicklung.Entdeckung und Entwicklung von professionell geleiteten Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Familien sowie im Team anhand von Fall- und Institutionsanalysen. Professionsbezogene Reflexion persönlicher Begrenzung und Ressourcen. Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die PL betseht aus mdl. und schr. Bestandteilen:- Institutionsanalyse im Seminar UND - eine kind- und familienbezogene Konzeption für Entwickliungsunterstützung einschl. einer Beobachtung / Dokumentation / dodakt. Vorgehensweise. Beide Teile werden mdl. im Seminar präsentiert, die Präsentationen werden an nacheinanderliegenden Seminartagen mit einem Abstand von mind. einer Woche vorgestellt (ein Feedback der Seminargruppe soll in die Planung der indiv. Entwicklungsunterstützung einfließen können). Beide Teile werden schr. im Praxisbericht dokumentiert. - Präsentation der Praxiseinrichtung (Dauer: 20 - 45 min.) einschl. eines Handouts (3 - 5 Seiten) UND - Präsentation der indivuduellen Entwicklungsunterstützung eines Kindes / einer Familie einschl. eines Handouts (3-5 Seiten) - Praktikumsbericht (12-15 Seiten) | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |