Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | Psychologische Theorien und Modelle mit besonderer Relevanz für die Soziale Arbeit | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Weidmann, Silke, Dr. | ||||
Zeit: | Freitag, 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 20.10 | ||||
Raum: | 03.2.052 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe (interaktive Lehr-Lern-Methoden))Inhalt:Was hat der Attributionsstil mit Hilflosigkeitserleben zu tun, wieso erklären Lernparadigmen Ängste und was hat frühkindliche Bindungserfahrung mit aktueller sozialer Beziehungsgestaltung zu tun?Das Seminar soll einen Einblick in zentrale psychologische Theorien und Modelle geben. Anhand der Darstellung und Erarbeitung ausgewählter sozialpsychologischer, entwicklungspsychologischer und lerntheoretischer Modelle sollen grundlegende Kenntnisse vermittelt werden, die für die spätere Arbeit als sozialer Helfer von Relevanz sind und in praxisnahe Anwendungsbeispiele eingebettet werden sollen. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Für die Prüfungsleistung sind eine regelmäßige Teilnahme, eine eigenständige, vertiefende Nachbearbeitung von Seminarinhalten, eine aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion in der Gruppe erforderlich.Arbeitsformen:Lehr-Lern-Gespräche, Diskussion, Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion in der GruppePrüfungsleistungen bzw. Testat:1. Lern-Portfolio (theoriebezogene Übungen & schriftliche Kurzdokumentation)und zusätzlich 2. Klausur (120 min) Basisliteratur:wird im Seminar bekannt gegeben | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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