Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS18
 
Titel:

Kinderrechte und ihre Umsetzung in die Praxis: Von Korczak bis heute

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP1.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Skalska, Agata, B.A.
 
Zeit:Freitag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:27.04
 
Raum:03.2.047
 
Kommentar:
[editieren]
Das Langzeitseminar findet in Kombination mit drei Blocktagen statt.
1. Blocktag: Fr. 27.04.2018, 9.30 - 17.00 Uhr
2. Blocktag: Fr. 04.05.2018, 9.30 - 17.00 Uhr
2. Blocktag: Fr. 13.07.2018, 9.30 - 17.00 Uhr

Die Termine in der Langzeitphase sind folgende:
18.05., 01.06., 08.06., 15.06., 22.06., 29.06., 06.07.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 45 Teilnehmer*innen beschränkt.
(Das Seminarkonzept ist von selbstreflexiven Übungen und Diskussionen geprägt, die in einer Gruppe über 45 Teilnehmer*innen nicht möglich sind.))

Inhalt:

In diesem Seminar werden ausgehend von der UN Kinderrechtskonvention die Rechte des Kindes in unterschiedlichen Kontexten und Settings in den Blick genommen.

Janusz Korczak als Pionier der Kinderrechte ist heute aktueller als je zuvor und wird in diesem Seminar vorgestellt und diskutiert.
Er und seine "Pädagogik der Achtung" sollen helfen den Blick zu schärfen und in die heutige Zeit und unterschiedliche pädagogische Bereiche zu transferieren.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es wird intensiv mit der E-Learning Portal moodle gearbeitet, daher sollten vor Seminarbeginn ALLE Teilnehmer*innen einen Account anlegen und sich mit dem Tool vertraut gemacht haben.

Erwünscht ist eine kontinuierliche Mitarbeit.

Arbeitsformen:

Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textanalysen, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, Selbstudienzeit: Lektüre ausgewählter Texte.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Schriftliche Bearbeitung von insgesamt 5 Reflexionsaufgaben (je 1- 2 Seiten) als Einzelarbeit. Die Reflexionen müssen innerhalb einer Woche nach Aufgabenstellung bei moodle hochgeladen werden.
2. Kommentierung von drei anderen Beiträgen (Reflexionsaufgaben), die von einer Kommilitonin bzw. einem Kommilitonen stammen.
3. Interviewdurchführung mit einer pädagogischen Fachkraft und Konzeptanalyse einer Einrichtung unter der Fragestellung, wie vor Ort Kinderrechte bedacht, verhandelt und in die Praxis umgesetzt werden.
Vorstellung dieser Ergebnisse anhand einer Präsntation (30-45 Min.) im Plenum. (Gruppenarbeit)

ALTERNATIVE ZU 3:
Analyse eins Werkes von Korczak (außer das "Recht des Kindes auf Achtung") und Vorstellung anhand einer Präsentation (30-45 Min.) im Plenum.

Basisliteratur:

Korczak, J. (2007) Das Recht des Kindes auf Achtung.
Korczak, J. (2014) Wie man ein Kind lieben soll.
Beide Bücher sind gut antiquarisch zu erhalten.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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