Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS18 | ||||
Titel: | Kultur und Gesellschaft. Einführung in Theorie und Praxis kultureller Arbeit | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Molck, Jochen | ||||
Zeit: | Donnerstag, 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr (Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 19.04 | ||||
Raum: | 03.2.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Die zusätzlichen Blocktermine werden Exkursionen sein, die im Seminar abgesprochen werden.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Es sind mehrere Exkursionstermine zu Düsseldorfer Kultureinrichtungen vorgesehen)Inhalt:Welchen Stellenwert hat Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft, welche Funktion kommt ihr zu? Lässt sie Menschen teilhaben am öffentlichen Leben oder grenzt sie aus?Vom affirmativen Kulturbegriff zu „Kultur für alle“, von der „Erlebnisgesellschaft“ zu den Anforderungen an Kulturpraxis angesichts des demographischen und gesellschaftlichen Wandels. Entwicklungen und Tendenzen kultureller Arbeit unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden und Formate der Kulturvermittlung und künstlerischen Praxis. Wir leben in einer der reichsten Kulturlandschaften dieser Welt. Doch spätestens seit der „Kulturinfarkt-Debatte“ ist deutlich geworden, das die Entwicklung nicht einfach so weitergehen wird. Alle öffentlich geförderten Kulturinstitutionen, vom soziokulturellen Zentrum bis zum Staatstheater, stehen vor gravierenden Umbrüchen, ausgelöst durch gesellschaftliche Veränderungen wie den demographischen Wandel, die „Krise“ öffentlicher Finanzen oder den zunehmenden Konkurrenzdruck Das Seminar bietet eine Einführung in die Entwicklung von Kulturtpraxis und –theorie der Bundesrepublik, unter besonderer Berücksichtigung soziokultureller Ansätze. An praktischen Beispielen und Exkursionen wird im Seminar erarbeitet vor welchen Fragen und Problemen Institutionen und Projekte stehen und welche unterschiedlichen Lösungsansätze verfolgt werden. Arbeitsformen:Arbeitsformen: Vortrag, Seminargespräch, Planspiel sowie mind. 3 Exkursionen zu verschiedenen Kultureinrichtungen (an Extraterminen außerhalb der Seminarzeiten!)Prüfungsleistungen bzw. Testat:Referat mit Präsentation, Hausarbeit, ExkursionsprotokollBasisliteratur:Schneider, W. / Götzky, D.Pocket Kultur – Kunst und Gesellschaft von A-Z, 2008 Bonn (Bundeszentrale pol. Bildung) Haselbach, D./ Klein, A. /Knüsel, P. /Opitz, S. Der Kulturinfarkt, 2012 München Landeskulturbericht NRW 2017 Düsseldorf, ausführliche Darstellung der Kulturlandschaft mit sehr viel Datenmaterial zu allen Kulturformen > https://www.mkffi.nrw/landeskulturbericht | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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