Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS18
 
Titel:

Grundlagen der Theaterpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 14:15 Uhr
(7 Einzeltermine)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.04
 
Raum:03.E.030 Sporthalle
 
Kommentar:
[editieren]
ACHTUNG:
Dieses Seminar findet während der Langzeitphase an 6 Einzelterminen und zusätzlich findet eine Exkursion und ein Workshoptag statt:

Dienstags: 17.+24.04./15.+22.+29.05.2018 von 9:00-14:15 Uhr

Exkursion: Bühnen Köln - Freitag 18.05.2018 von 15.00 - 22.00 Uhr
Workshoptag: In der Hochschule am Dienstag, 08.05.2018 von 09.00 - 14.15 Uhr

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Im Seminar werden theaterpädagogische Übungen praktisch erprobt und von den Studierenden auch selbst angeleitet. Dies erfordert eine hohe Konzentration bei den Teilnehmenden und Lehrenden, so dass die Gesamtgruppengröße überschaubar sein muss.)

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Methoden der Theaterpädagogik.
Theaterspielen, das ist nicht nur etwas für ausgebildete Schauspieler. Die Theaterpädagogik lädt Menschen ein, die Welt in ihrer Vielfalt theaterspielend zu erforschen und dabei neue, ungewohnte Perspektiven einzunehmen, mit und vor anderen.

Sie bekommen einen Einblick in die Methoden und Arbeitsfelder der Theaterpädagogik und erproben sich selbst in der Teilnahme an szenischen Übungen und in der Anleitung von praktischen Theaterspielen. Der Aufbau von Sach- und Methodenkompetenz im Hinblick auf die Theaterpädagogik wird ermöglicht.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Interesse am Thema und die Bereitschaft sich auf die praktische Theaterarbeit einzulassen.

Arbeitsformen:

Praktische Theaterarbeit, Spielen von Theaterszenen, selbständiges Anleiten, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion und Transfer.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

- Durchführung eines 30 min. Warmups (je nach Gruppengröße in 2er Teams) mit Verschriftlichung der Übungen,
- aktive Teilnahme an der Exkursion und dem Workshoptag, die im Rahmen des Seminars angeboten werden
- Erstellung einer schriftlichen Planung eines theaterpädagogischen Projekts im Rahmen einer Gruppenarbeit oder Erfahrungsbericht einer Hospitation und eines Interview bei einem / einer Theaterpädagogen/in

Sonstige Informationen:

Bequeme Kleidung und Hallenschuhe oder dicke Socken mitbringen.

Basisliteratur:

Höhn, J. (2015). Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel

Hruschka, O. (2016). Theater machen. Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Bern: UTB

Klein, I. (2016). Gruppen leiten ohne Angst: Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams. Donauwörth: Auer-Verlag

Langmaack, B. / Braune-Krickau, M. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Weinheim: Beltz

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.