Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS18
 
Titel:

'Gesehen werden' - Öffentlichkeitsarbeit für Soziale Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Testat G 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Rupp, Sabine
 
Zeit:Vorbesprechung: Freitag 6. April 14:30-18:30 Uhr (Hörsaal 04.E.002) Blockseminar: Samstag, 21 April 9:30-13:30 Uhr (03.1.004), Samstag 30. Juni 9:00-17:00 Uhr (Raum 03.2.047), Samstag 7. Juli 9:00-17:00 Uhr (Raum 03.1.022)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Wegen des Methoden- und Techniktrainings ist das Lehrangebot auf 40 Studierende begrenzt.)

Inhalt:

In der sozialen Arbeit wird aus naheliegenden Gründen der Klient, der Patient, der Bewohner, der Betreute in den Mittelpunkt gestellt. Daraus resultiert häufig eine Abneigung gegenüber Aktivitäten, die nicht unmittelbar mit dem Menschen zu tun haben – so auch Öffentlichkeitsarbeit.

Dabei kann Öffentlichkeitsarbeit insbesondere in zwei Aspekten Wesentliches leisten:
• Gesellschaftliche Wertschätzung: Öffentlichkeitsarbeit hebt den Wert der sozialen Arbeit hervor, macht die Leistungen der Mitarbeitenden sichtbar. Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert, wie soziale Arbeit die Gesellschaft und das zu Grunde liegende Sozialsystem stabilisiert.
• Wirtschaftliche Rechtfertigung: Im Wettbewerb sozialer Einrichtungen wird jene mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit die Nase vorn haben – weil sie in aller Regel nachhaltig belegen kann, dass sie genug Klienten und Rückhalt in der Gesellschaft findet und ihre Arbeit gebraucht wird.

Im Zentrum des Seminars steht das Wie in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Bausteine der Öffentlichkeitsarbeit in Strategie und Umsetzung werden vorgestellt und diskutiert. Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen der Studierenden werden Zielgruppenkonzepte, analoge und digitale Kommunikationskanäle erörtert, daraufhin in Gruppenarbeiten Fallstudien-Szenarien erarbeitet und präsentiert.

Arbeitsformen:

Lehrvortrag, Gruppenarbeit und Präsentation Gruppenarbeit, Seminardiskussion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Testat

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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