Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS18
 
Titel:

Behinderung und Inklusion - zum Diskurs in Pädagogik, Recht und Praxis

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Meißner, Matthias, Prof. Dr. / Ehrig, Heike, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.04
 
Raum:03.E.001 Hörsaal
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar wird dienstags von 15.00 bis 18.15 Uhr stattfinden.

Inhalt:

Das Verständnis von Behinderung hat in den vergangenen Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel erfahren. Diese theoretischen und perspektivischen Veränderungen prägen die Debatten in Politik und Gesellschaft, in der Wissenschaft sowie in der pädagogischen Praxis - und bestimmen somit den Alltag von Menschen mit Behinderungen.

Neue Rechte und Regelungen bilden die Grundlage für das Ziel, Chancengerechtigkeit, Partizipation und Selbstbestimmung zu verwirklichen. Das Zauberwort lautet „Inklusion“. Die UN-Behindertenrechtskonvention gilt in der aktuellen Praxis als Orientierungsrahmen für die Etablierung entsprechender Rahmenbedingungen zur Gleichstellung, Teilhabe, Akzeptanz und Nicht-Stigmatisierung behinderter Menschen.

Im Seminar sollen die Grundlagen dieser Prozesse und Zielsetzungen geklärt werden:

- Historische Aspekte zum Verständnis von Behinderung
- Wie wird heute ‚Behinderung‘ definiert?
- Was bedeutet Inklusion?
- Welche gesellschaftlichen und gesetzlichen Grundlagen sind hier relevant?
- Ziel, Wirkungsmacht und Umsetzung der UN-BRK.
- Was heißt das für behinderte Menschen, die pädagogische Praxis und die Soziale Arbeit?

Arbeitsformen:

Präsentation, Diskussion, Arbeit in Kleingruppen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung erfolgt durch ein Referat oder eine kurze Hausarbeit (bei zu großer Nachfrage nach einer bestimmten Prüfungsleistung entscheidet das Los).

Basisliteratur:

Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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