Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS18
 
Titel:

Community Organizing und Empowerment

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Politikwissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Eberlei, Walter, Prof. Dr. / Madjlessi-Roudi, Sara, M.A.
 
Zeit:Block I: 4.-6. April 2018 Block II (Exkursion): 16.-19.7.2018
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.2.036
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen: einer einführenden Blockveranstaltung vom 4.-6. April 2018 sowie einer Exkursion nach Hamburg vom 16.-19.7.2018. Für die Exkursion ist ein Eigenbeitrag zur Finanzierung in Höhe von 50 EUR vonnöten. Durch einen Zuschuss des Fachbereichs werden Fahrt- und Übernachtungskosten (Jugendherberge / Mehrbettzimmer) weitgehend finanziert. Detaillierte Informationen finden sich auf einer moodle-Seite zum Seminar. Nach Abschluss des OSSC-Zulassungsverfahrens können Studierende, die einen Platz erhalten haben, das Passwort per Email bei Prof. Eberlei anfragen (walter.eberlei@hs-duesseldorf.de).

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (In Block II wird eine Exkursion nach Hamburg durchgeführt, bei der verschiedene Projekte und Träger besucht werden. Aus organisatorischen Gründen (Räumlichkeiten bei Praxis-Besuchen, aber auch Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten usw.) kann dieses Seminar nur 25 Teilnehmer*innen bewältigen.)

Inhalt:

Ausgehend von der Beschäftigung mit Konzepten des Politischen Empowerments sowie der Geschichte des Community Organizings (CO) in den USA wie auch in Deutschland sollen das Seminar und die Exkursion die Möglichkeit bieten, sich mit aktuellen politischen Ansätzen des Community Organizings auseinanderzusetzen.

Der Begriff „Politisches Empowerment“ umfasst einerseits die theoretische Auseinandersetzung mit und die Analyse von gesellschaftlichen Machtverhältnissen und andererseits eine Vielzahl von Methoden, wie kollektive Akteure ihre Interessen in gesellschaftlichen Kontexten organisieren und ihre (Menschen-)Rechte politisch durchsetzen können. In den Ansätzen des Community Organizings findet Politisches Empowerment seine konkrete Ausprägung.

Das Blockseminar im April wird durch Beiträge von CO-Expert*innen bereichert: Am ersten Seminartag wird eine der erfahrensten und kompetentesten Kennerin des Ansatzes in Deutschland, Frau Hille Richers (http://www.hille-richers.de), bei uns zu Gast sein. Am zweiten Blocktag erwarten wir Prof. Dr. Robert Fisher, Professor für Community Organizing an der University of Connecticut, im Seminar (https://ssw.uconn.edu/robert-fisher-ph-d/). Am dritten Blocktag werden wir die beiden in einer Panel-Diskussion im Rahmen der Empowerment-Tagung erleben (https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/forschung/veranstaltungen/empowerment).

Für die Exkursion im Juli wurde Hamburg gewählt, weil hier seit vielen Jahren bis in die Gegenwart eine Vielzahl von CO-Projekten auf Mikro- und Mesoebenen organisiert und durchgeführt wurden und werden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Das Seminar funktioniert nur als Einheit. Erwartet wird die Bereitschaft, sowohl beim Blockseminar als auch bei der Exkursion durchgängig präsent zu sein und mitzuwirken.

Am zweiten Blocktag im April erwarten wir einen Gastreferenten aus den USA, am dritten Blocktag ist die Teilnahme an einer englischsprachigen Veranstaltung vorgesehen (Panel im Rahmen der HSD-Tagung zu Empowerment). Außerdem wird es englischsprachige Lektüre geben. Gute, zumindest passive Englischkenntnisse (Hören, Lesen, Verstehen) werden daher benötigt.

Arbeitsformen:

Seminaristische Vorlesungen, Gastvorträge mit Diskussion, Filme, Diskussionen, Praxisbesuche, Interviews

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfung besteht aus einem Portfolio mit drei Teilen (jeweils kurze Hausarbeiten):

a) Schriftliche persönliche Auswertung des Blockseminars im April (3-4 Seiten Text; Abgabe: 15. April 2018).

b) Schriftlicher Beitrag (alternativ: Audio-Präsentation) zur Vorbereitung auf einen Praxisbesuch, z.B. Vorabrecherche im Web zu einem Projekt, das von der Gruppe in Hamburg besucht wird (3-4 Seiten Text; Abgabe: 30. Juni 2018)

c) Schriftliche Reflexion zum Seminar (3-4 Seiten Text; Abgabe: 15. August 2018)

GRUPPENARBEITEN SIND NICHT MÖGLICH. - Infos zur Struktur etc. der Hausarbeiten erhalten Sie im Rahmen des Blockseminars.

Sonstige Informationen:

Detaillierte Informationen zum Seminar inkl. Exkursion finden sich auf einer moodle-Seite zum Seminar. Nach Abschluss des OSSC-Zulassungsverfahrens können Studierende, die einen Platz erhalten haben, das Passwort per Email bei Prof. Eberlei anfragen (walter.eberlei@hs-duesseldorf.de).

Basisliteratur:

Als Überblick über Community-Organizing-Ansätze in Deutschland wird auf die Internetseite des Forums Community Organizing (FoCo) verwiesen: http://www.fo-co.info/ - sowie auf das auch von FoCo herausgegebene Handbuch Community Organizing, das teilweise auch online zu finden ist: https://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/community-organizing/ - Weitere Literatur wird auf der moodle-Seite bekanntgegeben. Nach Abschluss des OSSC-Zulassungsverfahrens können Studierende, die einen Platz erhalten haben, das Passwort per Email bei Prof. Eberlei anfragen (walter.eberlei@hs-duesseldorf.de)

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.