Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS18
 
Titel:

Begleitveranstaltung im Praxismodul

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Praxis 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung PM.1: Praxismodul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Praxisbegleitung, / Eichstädt, Heinz, Dipl.-Soz.Päd.
 
Zeit:Mittwoch,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
(14-tägig)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:25.04
 
Raum:03.2.047
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar findet alle 14 Tage mit 4 SWS statt. Die Termine sind:
25.04. / 09.05. / 23.05. / 06.06. / 20.06. / 04.07. (jeweils Raum 03.2.047)

zudem findet am 11.07. die Besprechung der Prüfungsleistungen statt (Raum 03.1.043).

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Besondere didaktische Formate zur intensiven Begleitung und Reflexion des Praktikums, z. B. Selbstreflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Kollegiale Fallberatung, Rollenspiele, weitere interaktive Lehr-Lern-Formen)

Inhalt:

Arbeitsfeld- und Institutionsanalyse
Analytische und vergleichende Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus dem gewählten Praxisfeld
teilnehmende Beobachtung, erkundendes Lernen und Bearbeitung eines konkreten Falles bzw. einer eigenen praxisbezogenen Aufgabe
Der Fall bzw. die Aufgabe wird beleuchtet, reflektiert und in Bezug auf mögliche Interventionen gedeutet. Auf dieser Basis wird eine (Teil-) Aufgabe im Bereich des gewählten Arbeitsfeldes systematisch geplant, umgesetzt sowie kriteriengeleitet reflektiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Ich wünsche mir die Bereitschaft der Teilnehmer*innen, an allen Terminen teilzunehmen. Nur so besteht für mich die Möglichkeit, die unten angeführten Arbeitsformen anzubieten/umzusetzen.

Arbeitsformen:

Je nach Bedarf und Interesse besteht die Möglichkeit, in folgender Form zu arbeiten: Kleingruppenarbeit, Referate und Präsentationen, Einzelfallbesprechungen, Projektarbeit, Reflexions- und Kommunikationsübungen, Rollenspiele, kollegiale Beratung, Arbeiten mit kreativen Techniken.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

- Präsentation der Praxiseinrichtung und der eigenen Aufgabe (inkl. Handout) (Dauer: max. 20 min.)

- Praxisbericht (ca. 10 Seiten, Informationen zum Inhalt und dem genauen Rahmen des Berichtes gebe ich im Seminar bekannt)

Sonstige Informationen:

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit, Schulentwicklung und Beratung.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.