Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS18
 
Titel:

'Glückliche Kindheit - schwierige Zeiten?' Wie wirken sich Armut und soziale Ungleichheit auf Familie und Kindheit sowie kindliche Erfahrungen aus?

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Swiderek, Thomas, Dr.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:24.4
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
[editieren]
Es handelt es sich um ein genuines PKF Seminar, freie Plätze werden an Studierende SA/SP vergeben.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 35 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.))

Inhalt:

Über die Konkretisierung der Frage nach den Auswirkungen von Armut und soz. Ungleichheit für Kinder, Kindheit und Familie hinaus, soll im Seminar auch grundsätzlicher gefragt werden, wie und warum sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren und präzise unser Sozialstaat immer mehr zu einem „fürsorglichen, individualistisch orientierten, kontrollierenden und repressiven“ System verändert hat? Damit verbunden die Frage, welche Rolle der Sozialen Arbeit (als auch der Kindheitspädagogik) hierbei zugedacht (als auch von ihr übernommen) wird und inwiefern sich die Institutionen (Kitas, Kinder- und Jugendhilfe) und auch die Familie als primärer Ort des Aufwachsens von Kindern hierbei verändert haben. Denn, so meine These, es reicht nicht aus, die Frage der sozialen Ungleichheit/Armut nur in seinen Auswirkungen zu klären und ‚sozialpädagogisch zu reagieren’, sondern es bedarf – insbesondere für Kindheitspädagoginnen und Sozialarbeiter*innen – einer Gesellschaftsanalyse vor und neben (sozial)pädagogischem professionellem Handeln.

Arbeitsschwerpunkte/Stichworte: Sozialstaat, staatliches Handeln, Prekarität, Öffentlichkeit, Privatheit, Familie, Kindheit, Kinderleben und subjektives Erleben, Kinderrechte

Arbeitsmaterialien: Texte, Studien, Gesetzesauszüge, Medien

Arbeitsformen:

Vorträge, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, kreativ-reflexive und selbstreflexive Methoden, Gruppen- und Plenumsdiskussionen etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Einzelreferat (mit schriftlicher Ausarbeitung + Lernreflektion) ODER
Sitzungsgesatltung (mit schriftlicher Ausarbeitung + Lernreflektion)

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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