Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS18
 
Titel:

Beratung- Übungsorientierte Einführung und Anwendung in sozialen Kontexten

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Psychologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Jungclaussen, Ingo, Dipl.-Psych. & Sonderpäd.
 
Zeit:Vorbesprechung: 27.06. um 18.30-20.00 Uhr Block: 23.7. bis 27.7.2018 jeweils 9.00-17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. 03.2.052/Block 03.2.047
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Inhalte werden bei der Vorbesprechung ausführlich besprochen (Änderungen vorbehalten). Diese für alle Teilnehmer verpflichtende Vorbesprechung dient auch dazu, Sie in die verpflichtenden Aufgaben vor dem Seminar ausführlich einzuweisen (s. Prüfungsleistungen).

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)

Inhalt:

Übungsorientierter, praxisnaher Einblick in die Grundlagen und verschiedenen Anwendungsformen professioneller Beratung anhand ausgewählter Beispiele (mit Videos und einem Schwerpunkt in systemischer und psychodynamischer Beratung).

Beratung, als wichtiger kommunikativer Prozess, verfolgt das Ziel, personale und soziale Ressourcen zu fördern und findet in mannigfaltigen beruflichen (sozialen) Kontexten statt. Im Feld der Beratung kulminieren zahlreiche psychologische Theorien und Methoden auf besonders praxisnahe Weise in verschiedenen Anwendungskontexten.
Im Seminar werden Beratungsanlässe, Zielgruppen von Beratung sowie unterschiedliche Kontexte von Beratung (u.a. Supervision, Coaching, Mediation) als auch verschiedene beratungsmethodische Ansätze (u.a. personenzentrierte Beratung, kognitiv verhaltensorientierte Ansätze, lösungsorientierte Beratung, systemische Beratung, psychodynamische Ansätze) vorgestellt. Zudem wird es um die Vermittlung der psychologischen Theorien und Methoden gehen, die professioneller Beratung zugrunde liegen; wie Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung etc. Das Ziel des Seminars besteht darin, dass die Studierenden neben der praxisnahen Vermittlung der Grundlagen, vor allem den Nutzen verschiedener Formen und Ansätze professioneller Beratung in ihren späteren beruflichen Feldern erlebnisnah antizipieren können. Das Seminar richtet sich besonders an Studierende mit der Bereitschaft sich aktiv und offen in das Seminar mit einzubringen. Ein Schwerpunkt wird die Thematisierung der systemischen Beratung sowie der psychodynamisch orientierten Beratung umfassen. Aus einem früheren Seminar an der Universität zu Köln werden wir uns mit einem auf Video aufgezeichneten Experten-Gastbesuchs eines systemischen Supervisors und Beraters anschaulich befassen (u.a. mit früherer aufgezeichneter „Live“-Beratung)

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 27.6.18 um 18.30 Uhr ist verpflichtend. (leicht geänderte Zeit)

Arbeitsformen:

E-Learning (Moodle) vor Beginn des Seminars
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Übungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1) Sie betrachten von zu Hause Auszüge aus dem videographierten Expertenbesuch vor Beginn des Seminars in Moodle und Sie lesen entsprechende Grundlagentexten zum Thema. Dann beantworten Sie hierzu einige Fragen und laden Ihre Antworten fristgerecht vor dem Seminar in Moodle hoch; sowie
2) Portfolio mit 4 Teilleistungen (zu erbringen über Übungen etc. im Seminar)

Sonderregelungen für das Erbringen von Prüfungsleistungen sind möglich, wenn Studierende sich mit einer eigenen Extra-Leistung in die Gestaltung des Seminar mit einbringen wollen. Möglichkeit optional. Besprechung bei der Vorbesprechung

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Basisliteratur:

Kann beim Dozenten per E-Mail erfragt werden.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.