Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Lehrforschungsseminar: Kinderrechte und Partizipation in Jugendhilfe und Schule im Kinderrechtejahre 2019 in Düsseldorf

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Deinet, Ulrich, Prof. Dr.
 
Zeit:Vorbesprechungen:
9.4. (Eintrag in die Seminarliste) von 18.00-20.00 Uhr; 30.4. 18.00-20.00 Uhr; 28.5. 18.00-20.00 Uhr

Block:
8.-12.7. 2019, jeweils 9.00-17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. & Block 03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Seminar in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf und der Initiative „Kinderrechtejahr Düsseldorf 2019“

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Aus didaktischen Gründen ist eine Begrenzung auf 30 TeilnehmerInnen notwendig.)

Inhalt:

Im Jahr der Kinderrechte soll im Rahmen einer kleinen Studie bilanziert werden, inwieweit tatsächlich Kinderrechte in Form von Mitgestaltung und Mitbestimmung in Schulen sowie sozialpädagogischen Einrichtungen umgesetzt werden. In vier Grundschulen und vier Einrichtungen der Jugendhilfe (Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und hier die Kinderarbeit mit 6- bis 10jährigen) sollen Kinder, Fachkräfte befragt und konkrete Partizipationsvorhaben (z.B. Kinderparlamente) untersucht werden. Die Besonderheit des Seminars besteht auch darin, das neben den Studierenden wissenschaftliche Mitarbeitenden an der Forschung beteiligt werden und das Seminar damit auch in qualitative Forschungsmethoden einführt, die z.B. in einer späteren Thesis genutzt werden könen. Es geht auch um die Frage, wie und in welcher Form Beteilgungsformen in öffentlichen Institutionen - auch vor dem Hintergrund der UN-Kinderrechtskonvention - umgesetzt werden und welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind.

Arbeitsformen:

Block: Erhebungen in Schulen und Jugendeinrichtungen mit Begleitung von wiss. Hilfskräften der Forschungsstelle FSPE. Methoden: Kinderbefragungen, Befragungen von Eltern, Mitarbeitende, Organisatoren und Kooperationspartner_innen.
Erhebungsmethoden: qualitative und quantitative Methoden, wie beispielsweise: Fragebögen, Fotodokumentation, subjektive Landkarten, Gruppeninterviews, teilnehmende Beobachtungen etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung, Konzipierung von Befragungsmethoden, Durchführung an allen Tagen des Blocks, Eingabe der Daten, Dokumentation und Auswertung, verschriftlicht in einer Hausarbeit von ca. 10 Seiten plus Material (z.B. Interviews), intensive Mitarbeit in der gesamten Blcokphase, verpflichtende Vorbesprechungen s.o.
Die Feldphase findet in Düsseldorf statt, es werden verschiedene Untersuchungsgruppen gebildet.
Vorbesprechungstermine: Bildung der Forschungsgruppen, Auswahl der Methoden, Metho-denvorbereitung, Auswertungsmethoden usw. Weitere Unterstützung in einer Sprechstunde und durch die Begleitung durch das Team der Forschungsstelle FSPE

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben.

 
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 06.05.2019


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