Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Stimme in Kontexten Sozialer Arbeit, Beratung und Therapie

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Musik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kühne, Christina, Diplom Musikerin
 
Zeit:15. bis 19. Juli, jeweils 9.00-17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.025 Musikraum
 
Kommentar:
[editieren]
hoher Anteil praktischer Übungen

Inhalt:

„Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von „richtig“ die richtige ist.“ (Frederick Matthias Alexander)

Basierend auf vielschichtigen Wechselwirkungen spiegelt die Stimme in ihrem „Klang-Bild“ u.a. unseren Muskeltonus, unsere Atmung, unsere mentalen wie muskulären "Gewohnheiten" (Selbstgebrauch), unsere Befindlichkeit (z.B. Müdigkeit) und unsere Haltung.
Dabei reagiert das komplexe System der Stimmgebung schon auf feinste Impulse und Einflüsse, meistens lange bevor wir sie bewußt wahrnehmen.
Häufig entsteht der Wunsch, die Stimme besser „in den Griff zu kriegen“, sie unabhängig von den funktionalen Vorgängen im Körper und unabhängig von eigenen Regungen und Bedürfnissen gebrauchen zu können.

Ansätze der Stimmpädagogik, die sich auf eine funktionale Ausrichtung berufen, setzen an einer „systemischen Perspektive“ auf die Stimmgebung und die Stimme an
und zielen darauf ab, alle an der Stimmgebung beteiligten Prozesse in eine
gute Koordination anzuregen und so stimmliche
Leistungsfähigkeit und Präsenz - basierend auf einer "Stimmigkeit" mit der eigenen Stimme/dem Körper als Ausdrucks-Instrument/Werkzeug - zu fördern.

Begleitend zur Beschäftigung mit der eigenen Stimme und den eigenen Stimm-Mustern, werden Grundlagen einer "systemischen Sicht" sowie systemische Interviewtechniken vorgestellt und in das gemeinsame Üben integriert.

1.) Die Beschäftigung mit der eigenen Stimme als Ausdrucks- und Interaktionsinstrument,
2.) die Gestaltungsmöglichkeiten, die durch die Sicht einer "systemischen Brille" vielleicht entdeckt werden könnten und
3.) die Auswirkungen, die dieser Prozess möglicherweise auf die eigene (innere wie äussere) Haltung haben könnte,
stehen im Fokus dieses Seminars.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Arbeitsformen:

Vorträge, Demonstrationen, praktische Übungen und Reflexionen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Dokumentation mit ausführlicher Reflexion (10 -12 Seiten) eines im Seminar - nach Absprache - durchgeführten Rollenspiels, in dem wenigstens zwei Methoden/Interventionen basierend auf im Seminar erlernten möglichen Ansatzpunkten zu Stimme, Atmung, Haltung sowie Aspekte einer systemischen Sicht integriert werden.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 17.07.2019


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