Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Soziale Probleme und Soziale Arbeit - Einführung in die Soziologie sozialer Probleme

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.1.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Block 1: 27.-29.3. 2019, jeweils 9.00-16.00 Uhr (Raum 03.2.041)
Block 2: 08.- 09.7. 2019, jeweils 9.00-16.00 Uhr (Raum 04.E.002)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Kriminalität, rechte Gewalt, Arbeitslosigkeit und Armut, Migration, radikale Religiosität und soziale Ausgrenzung – dies sind nur einige Beispiele für soziale Probleme, die gegenwärtig die öffentliche Aufmerksamkeit, die sozialpolitische Diskussion und das sozialpädagogische Handeln bestimmen. Aufgabe von Sozialarbeit und Sozialpädagogik ist es, Beiträge zur Bewältigung von sozialen Problemen zu liefern und Unterstützungsressourcen für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen bereit zu stellen.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem sozialwissenschaftlichen Konzept „Soziales Problem“ und liefert eine allgemeine Einführung in die aktuelle Soziologie sozialer Probleme. Hier werden grundlegende theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung problematischer sozialer Lebenslagen (soziale Ungleichheit; soziale Devianz; soziale Ausgrenzung) vorgestellt und aktuelle soziologische Befunde thematisiert.

Im Forschungsteil der Lehrveranstaltung werden die Studierenden eingeladen, (in 2er-Teams) ein ausgewähltes Soziales Problem mit empirischen Instrumenten zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht hier das ExpertInnen-Interview. Die Studierenden führen – auf der Grundlage eines vorgegebenen Interviewleitfadens – je ein Interview mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin einer sozialen Einrichtung. Vorbereitet wird diese empirische „Forschungsreise“ durch eine Einführung des Dozenten in das qualitative Forschungsinstrument des Experten-Interviews.

Arbeitsformen:

seminaristische Vorlesung; studentische Forschung: qualitatives ExpertInnen-Interview - jeder Studierende führt (im 2er-Team) ein Leitfaden-Interview durch, die Interviews werden transkribiert und vergleichend ausgewertet.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Kurzpräsentation der Forschungsbefunde (PowerPoint-Präsentation mit Handout im Abschlussblock); Hausarbeit (mind. 12 Seiten).

Basisliteratur:

ein ausführliches Skript sowie der Interviewleitfaden werden im Seminar verteilt.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 01.04.2019


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