Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Didaktik und Methoden der Sozialen Arbeit - in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Deinet, Ulrich, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:07.10
 
Raum:03.2.052
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 55 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)

Inhalt:

Der Beitrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte ist bundesweit anerkannt. Niedrigschwellige sozialpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche (Sport, Bewegung, Spielen, Basteln, Hilfen bei Hausaufgaben, soziale Kompetenztrainings usw.) können die Inklusion der Kinder und Jugendlichen unterstützen. Dazu gehören die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Alltagsbildung, Sprachentwicklung, Stärkung motorischer Fähigkeiten und die Aneignung der (neuen) Lebenswelten. Orte solcher Angebote und die Bezugsfelder des Seminars sind Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Abenteuerspielplätze, Spielmobile usw. In dem Feld der OKJA sollen die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln sowie didaktisch-methodisch vorbereitete Angebote planen. Drei Jahre nach dem Höhepunkt des Zustroms von Geflüchteten lauten die Fragen: Ist die Integration der Kinder und Jugendlichen mit Fluchthintergrund im Bereich der OKJA gelungen, gehören sie heute zu den „normalen“ BesucherInnen der Einrichtungen oder gibt es noch besondere Angebote für diese Zielgruppen?

Arbeitsformen:

Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Exkursionen in Einrichtungen der OKJA, praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, s.o.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Gruppenarbeit: 2-3 Personen, Hospitation in einer Einrichtungen der OKJA. Hausarbeit: Abgabe bis spätestens 15.2.2020, mind. 10 Seiten als 2er Gruppe, mind. 15 Seiten als 3er Gruppe mt folgenden Inhalten: Didaktisch-methodische Planung (keine Durchführung!) eines Angebotes in einer Kinder- und Jugendeinrichtung auf den im Seminar bearbeiteten Grundlagen der Didaktik/Methodik (Bedingungsanalyse, Ziele, Methoden, Arbeitsformen, Evaluation)
Zwischen- und Abschlusspräsentation. Abgabe der Beschreibung der Einrichtung (mit Raster) bis Ende Dezember 2019, diese Beschreibung ist auch Teil der Hausarbeit

Basisliteratur:

• Deinet, Ulrich (Hrsg.) (2019): Herausforderung angenommen. Offene Kinder- und Jugendarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, Beltz Juventa, Weinheim

 
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 28.10.2019


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