Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Wie Kinder (und Jugendliche) die Welt sehen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Gramelt, Katja, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:07.10
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Teil des Seminars ist es, selbstständig und eigenverantwortlich eine kleine empirische Datenerhebung mit Kindern oder Jugendlichen durchzuführen. Hierzu ist es notwendig, außerhalb der regulären Seminartermine Verabredungen in Kitas oder anderen Einrichtungen zu treffen.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe: Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.)

Inhalt:

Es wird davon ausgegangen, dass Kinder und Jugendliche eigenständige, und sich von der Sichtweise von Erwachsenen unterscheidende, aber nicht durchgängig wahrgenommene Ideen zur Ausgestaltung der pädagogischen Arrangements haben, in denen sie sich bewegen. Im Seminar geht es darum, diese Sichtweisen offen zu legen, zu diskutieren und für Reflexionen zugänglich zu machen.

Hierzu wird zunächst das Bild vom Kind als Stakeholder im Kontext von Partizipation, Kinderrechten und Inklusion herausgearbeitet.
Daran anschließend werden Methoden vorgestellt und erprobt, mit deren Hilfe die Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen erforscht werden können.

Im Zentrum des Seminars stehen eigenständig durchgeführte kleine Forschungsprojekte, in denen die erarbeiteten Methoden erprobt werden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Vorkenntnisse in Forschungsmethoden, vor allem zu Interviews und teilnehmender Beobachtung, wären von Vorteil, sind aber keine Teilnahmebedingung. Es sollte aber die Bereitschaft mitgebracht werden, sich in eine Methode einzuarbeiten und diese anzuwenden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung und Auswertung eines Interviews oder einer teilnehmenden Beobachtung mit Kindern oder Jugendlichen.
UND
Präsentation der Ergebnisse in Referatsform (ca. 25 Minuten), je nach Gruppengröße ist statt eines Referats auch die schriftliche/visuelle Präsentation der Ergebnisse möglich. Hierüber wird in der ersten Seminarsitzung entschieden.
UND
schriftliche Dokumentation und Reflexion der empirischen Erhebung (5 Seiten)

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 06.11.2019


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