Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Grundlagen der Behindertenpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Behindertenpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:van der Locht, Volker, Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Mittwoch,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:09.10
 
Raum:09.1.001
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Das Verständnis von Behinderung und die Einrichtungen für Menschen mit Behinderung haben sich im Verlauf der Geschichte stark verändert. Ursächlich dafür waren zum einen unterschiedliche gesellschaftliche Rahmenbedingungen und zum anderen verschiedene Akteure und Akteurinnen aus den Bereichen der Politik, der Sozialarbeit/-pädagogik und den vielfältigen Betroffenenorganisationen von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen. Im Seminar wollen wir daher die zum Teil konfliktreiche und widersprüchliche Entwicklung der behindertenpädagogischen Einrichtungen und des Umgangs mit behinderten Menschen in der Bundesrepublik unter Berücksichtigung historischer, sozialwissenschaftlicher, rechtlicher, pädagogischer und politischer Aspekte erarbeiten Schwerpunkte des Seminars sind: 1. Definitionen des Begriffs Behinderung, 2. Einige rechtliche Grundlagen des Behindertenwesens/Rehabilitation, 3. Konzepte der Behindertenpädagogik, 4. Betroffenenperspektiven, 5 Aktuelle Debatten um Inklusion und alter/neuer Lebenswertdiskurs Kontext vorgeburtlicher Diagnostik.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Arbeitsformen:

Lehrendeninput mit Präsentation, Vorträge und gemeinsamen Erarbeitungsphasen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen von Arbeitsergebnissen der Studierenden, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Seminarvortrag/Präsentation über ein Thema der Veranstaltung oder ein Praxisbericht aus einer Behinderteneinrichtung

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 28.10.2019


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