Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS20 | ||||
Titel: | Propädeutik 2 | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Propädeutik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010) BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015) | ||||
DozentIn: | Vukoman, Marina, M.A. | ||||
Zeit: | Freitag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr (Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 24.04 | ||||
Raum: | 03.2.047 (Freitags) | ||||
Kommentar: [editieren] | Die Seminarbelegung für dieses Seminar ist abgeschlossen. Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben. Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.). Alle Propädeutik 2-Seminare sind teilnahmebegrenzt. Studierende erhalten in Propädeutik 2 automatisch einen Platz im Folgeseminar Ihres Propädeutik 1-Seminars und müssen sich dort nur noch - wie üblich - in die Seminarliste eintragen und im OSSC zur Prüfung anmelden. Studierende, die Propädeutik 2 nach- oder wiederholen wollen, wenden sich bitte rechtzeitig an den/die Modulbeauftragte*n. Dieses Seminar startet als Online-Seminar. Sobald bzw. sofern dies möglich ist, wird es im Laufe des Semesters als Präsenz-Seminar stattfinden!! ACHTUNG: Da einige Termine der Langzeitphase (u.a. wegen Brückentagen) entfallen, finden zusätzlich folgende Blocktage statt (jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr): Freitag, 03.04.2020 (Raum 03.1.043) --> entfällt!!! Freitag, 17.07.2020 (Raum 03.2.044) Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))Inhalt:Propädeutik erstreckt sich über zwei Semester. In Propädeutik II liegt der Fokus auf folgenden Inhalten: Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung (insbesondere Erhebungsinstrumente, Durchführung und Auswertungsmethoden) Gütekriterien sowie die Auseinandersetzung mit forschungsethischen Fragestellungen.Das Seminar zielt neben der Vermittlung der Grundlagen auf - die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten - die eigenständige Durchführung eines Forschungsprojekts sowie - die kritische Reflexion des durchgeführten Projekts Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der im Seminar besprochenen Grundlagenliteratur und die Bereitschaft zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten werden vorausgesetzt.Arbeitsformen:Input-Vorträge durch die Dozentin, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Literaturarbeit, Präsentationen am Ende des SeminarsHINWEIS: In Moodle werden Präsentationen, Arbeitsmaterialien, Übungen und Literaturhinweise bereitgestellt. Zusätzlich sind Beratungstermine per Video- oder Telefonkonferenz geplant. Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung umfasst1. Umsetzung eines Forschungsprojekts 2. Verschriftlichung in Form eines Forschungsberichts (aufbauend auf P1) 3. Kurzpräsentation (ca. 5-10 Minuten) der Ergebnisse sowie Reflexion über das Forschungsvorhaben Die Umsetzung kann jeweils in Kleingruppen erfolgen. HINWEIS: In Anbetracht der derzeitigen Situation werden wir uns zu Beginn des Semesters über alternative Formen der Erhebung und des Samples/ der Stichprobe verständigen. Vermutlich werden teilnehmende Beobachtungen in nächster Zeit nicht möglich sein, so dass hier das Forschungsvorhaben bzw. die Fragestellung entsprechend angepasst werden muss. Basisliteratur:Blanz, M. (2015): Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit: Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Kohlhammer.Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag Kuckartz, U. (2016): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (3. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz Juventa Porst, R. (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg. Raithel, J. (2008): Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.04.2020 bis 11.05.2020 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |