Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS20
 
Titel:

MES 4.2 GP Ansätze, Methoden und Instrumente politischer Einmischung in Theorie und Praxis

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Studienschwerpunkt Gesellschaftspolitik 
 
Scheine / Modul:Master ES Prüfung MES 4: Methoden der Netzwerkarbeit/ Förderung zivilgesellschaftlicher Kompetenzen (Prüfungsordnung 2011/2015)
Master ES Testat MES 4.2: Gesellschaftspolitische Handlungskompetenzen (Prüfungsordnung 2016, GP) 4 SWS
 
DozentIn:Leidinger, Christiane, Prof. Dr.
 
Zeit:Mittwoch,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:22.04
 
Raum:03.2.003
 
Kommentar:
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Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Inhalt:

In dem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen, Methoden und Instrumenten politischer Einmischung – in Theorie und Praxis – auseinandersetzen. Themenbereiche politischen Handelns werden dabei die Folgenden sein: (Kritische) Ansätze aus der Politischen Bildung, Netzwerkarbeit, Geschichtspolitik/Erinnerungskultur, Entwicklung von Leitbildern (ggf. Ansätze politischen Empowerments sowie Rechtsextremismusprävention).
Begrifflich könnten wir darüber hinaus folgende Termini und damit im Zusammenhang stehende Fragen diskutieren: Politische Aktionen, Politische Bildung, Bündnis(arbeit), Diversity/Diversität, Kampagne, Öffentlichkeitsarbeit, Organizing, Organisationsentwicklung, Politikberatung, Projekt, Solidarität, Sprachhandeln, Strategie, Verhältnis Theorie und Praxis (am Beispiel von Feminismus).
Im Rahmen des Seminars werfen wir zudem einen Blick auf die Förderlandschaft für Veranstaltungen in der Politischen Bildung und beschäftigen uns mit Konzept- und Antragsentwicklung.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre, Vorab-Recherchen, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, Kurzpräsentationen.

HINWEIS: ONLINE-Seminar

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vier optionale Varianten:

VARIANTE 1:
Mehrteilig für alle:

_4x Reading Diaries (RD) zu Basis-Texten (4 x je 1,5 bis 2 S.) (Texte ohne Absprache wählbar), s. Merkblatt zum RD auf Moodle.

_1x Text- und Fragenbeauftragte*r: Handout mit Kurzzusammenfassung des Basistextes von ca. 5 Zeilen + 1-3 Kernthesen + 3-5 Diskussionsfragen (1-2 S.).

_2x Recherche und Dokumentation (Handout: 1-2 S.) zu einer politisch handelnden und/oder erinnerungskulturell handelnden Initiative, Gruppe, Verein, Einrichtung o.ä.

_1x Recherche und Dokumentation (Handout: 1-2 S.) einer Methode Politischer Bildung

_1x Recherche und Dokumentation einer Fördereinrichtung Politischer Bildung mit ihren zentralen Förderinhalten, -Formaten und -Bedingungen mit Handout (Handout: 1-2 S.) (Absprache unter den Student*innen, um Dopplungen zu vermeiden, nur 1x parteiennahe & bundesweit agierende Stiftung, da identische Förderprinzipien).

_1x Recherche, Dokumentation und Analyse der Öffentlichkeitsarbeit zu einer Veranstaltung Politischer Bildung (1-2 S. + Dokumentation des analysierten Ankündigungstextes)

ODER (statt Öff-Arbeit)
_1x Analyse/Reflexion einer Politischen Bildungsveranstaltung online oder offline (1-2 S.), s. Merkblatt auf Moodle. Update: Die VA kann auch online stattfinden bzw. gestreamt worden sein.

VARIANTE 2:
Mehrteilig für alle:

_in 2er-Teams: Recherche, Themenwahl, Entwicklung eines Ankündigungstextes (sofern nicht ohnehin Teil der Antragsunterlagen), Ausarbeitung eines vollständigen Antrags für eine Diskussionsveranstaltung in der Politischen Bildung (3-4 S. Formulare der Fördereinrichtung) nach realen Vorgaben einer Fördereinrichtung (Doku der Vorgaben im Anhang).

_1 Reading Diary (RD) zu einem Basis-Text (1 x je 1,5 bis 2 S.) (Texte ohne Absprache wählbar), s. zum RD-Merkblatt auf Moodle.

_1x Text- und Fragenbeauftragte*r (Erarbeitung, Kurzvorstellung und Handout mit Kurzzusammenfassung eines Basistextes von ca. 5 Zeilen + 1-3 Kernthesen + 3-5 Diskussionsfragen (1-2 S.).

_1x Recherche und Dokumentation (Handout: 1-2 S.) einer Methode Politischer Bildung.

VARIANTE 3 (NEU!):

_Hausarbeit:
Umfang: 10-15 S. (inkl. Lit.)
Abgabe: VOR dem Semesterende im SoSe.

VARIANTE 4 (NEU!):

_Initiierung, Durchführung, „Dokumentation“ eines Projekts, das in historisch bedeutsame oder in aktuelle Entwicklungen in Deutschland politisch eingreift (Gruppenarbeit möglich): z.B. Einrichtung eines Blogs oder einer Website mit ersten Inhalten, Konzeptentwurf für ein Erklärvideo, Konzeptentwurf für eine Online-Selbstlernressource, Konzeptentwurf für ein Leitbild, Radiosendereihe, Podcast - mit Dokumentation der wissenschaftlichen Grundlage der Inhalte.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Varianten der Prüfungsleistungen und deren Abgabe auf Moodle.

Sonstige Informationen:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

HINWEIS: ONLINE-Seminar

Basisliteratur:

Amadeu Antonio Stiftung/Radvan, Heike (2013) (Hrsg.): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol.
AutorInnenkollektiv Loukanikos (Hrsg.) (2015): History is unwritten. Linke Geschichtspolitik und kritische Wissenschaft. Münster: edition assemblage 2015.
Balistier, Thomas (1996): Straßenprotest. Formen oppositioneller Politik in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1979 und 1989. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/Rodrian-Pfennig (Hrsg.) (2016): Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich.
Gherairi, Jasmina (2015): Persuasion durch Protest. Protest als Form erfolgsorientierter, strategischer Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Kühl, Stefan (2017): Leitbilder erarbeiten. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Springer.
Leidinger, Christiane (2016): Zur Politik der Platzbenennung – Überlegungen für eine Geschichtspolitik und historische Erinnerungskultur als gegenhegemoniale Wissensbildung entlang von Intersektionalität(-sbewusstsein), Empowerment und Powersharing. In: Invertito. Jahrbuch für die Geschichte der Homosexualitäten, 17. Jahrgang 2015. Hamburg: Männerschwarm, S. 9-47.
Leidinger, Christiane (2015): Zur Theorie politischer Aktionen. Eine Einführung, Münster: edition assemblage.
Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag.
Radvan, Heike/Leidinger, Christiane (2017): Demokratische Leitbilder als Prävention in der Sozialen Arbeit. Diskriminierende, antidemokratische und rechtsextreme Positionen als Herausforderung in Kindertagesstätten. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 2/2017, S. 73-86.
Rosa Luxemburg Stiftung (Hrsg.) (2014): Netzwerken. Reihe Bildungsmaterialien. Berlin: Selbstverlag. https://www.rosalux.de/publikation/id/7103/netzwerken/
Rucht, Dieter (2006): Politischer Protest in der Bundesrepublik Deutschland: Entwicklungen und Einflussfaktoren. In: Hoecker, Beate (Hrsg.): Politische Partizipation zwischen Konvention und Protest. Eine studienorientierte Einführung. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 184-208.
Schönberger, Klaus/Sutter, Ove (Hrsg.) (2009): Kommt herunter, reiht euch ein ... Eine kleine Geschichte der Protestformen sozialer Bewegungen. Berlin/Hamburg: Assoziation A. Printausgabe vergriffen, kostenloser Download als pdf: http://www.assoziation-a.de/buch/115

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


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