Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS20 | ||||
Titel: | A1.1 Biographische Arbeit und Kompetenzbilanz | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Bannemann, Ellen, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz. Arb. | ||||
Zeit: | ONLINESEMINAR - Seminarstart ab 20. April. Ggfs. weitere Termine werden noch bekannt gegeben (Hinweis zu den Blöcken siehe unten) Block 1: 12.-14. Juni 2020 Block 2: 19.-21. Juni 2020 freitags jeweils 16:00-20:00 Uhr, samstags + sonntags jeweils 10:00-18:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | Vorbe. 03.1.041/Block 03.E.030 | ||||
Kommentar: [editieren] | Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen. Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben. Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.). Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (intensive persönliche Begegnungenspezielle aktivierende Methoden) Inhalt:Biographische Arbeit als Methode in der Sozialen Arbeit wird bei vielen Zielgruppen genutzt: Senior*innen, Schulabgänger*innen, Berufswechsler*innen, Menschen mit Erkrankungen.** Hinweis !! ** Aufgrund der aktuellen Umstände wurde diese Lehrangebot - wie folgt - vorläufig methodisch und didaktisch anpasst. Das Vortreffen entfällt an der HSD, wir haben Infos auf moodle eingestellt. Die Teilnehmenden interviewen drei Personen 50+ ohne Berücksichtigung des Prinzips der Fremdheit (hier spielt es keine Rolle, ob man den Interviewpartner kennt oder nicht, allein die Methode ist wichtig) aus ihrem Umfeld Aufgrund der besonderen Umstände sind auch Telefoninterviews möglich. Der Interviewleitfaden wird gestellt ( ist schon fertig) und werfen einen Blick auf den eigenen Lebenslauf. Um den digitalen Einsatz gering zu halten, werden bei der LIteraturangabe jeweils einzelne Kapitel empfohlen. Dabei werden unterschiedliche Methoden der biographischen Arbeit angewandt. Spezielle, bedeutsame Lebensereignisse in den jeweiligen Lebensphasen werden untersucht und verglichen. Anhand der Literatur werden Übereinstimmungen aus Theorie und Praxis abgeleitet. Der Selbsterfahrungsanteil wird sich wie folgt ändern: "Welche Erfahrungen mache ich und habe ich in den letzten Wochen der veränderten Challenge Zeit gesammelt? " - Ein Tagebuch mit Selbstreflexionsanteil und dem Gesichtspunkt der eigenen Resilienz und Ressourcen. Der folgende Anteil entfällt !! Selbsterfahrung in der Blockwoche als Teilnehmer Körper- und Bewegungsübungen für jeden Tag sind Bestandteil der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung (Körperkonzept), Erkenntnismedien zum "Begreifen" der Welt. Der bewegte Körper ist Medium emotionaler Empfindungen und ermöglicht das Ausleben von Emotionen. Im direkten Austausch mit anderen Menschen ermöglicht die körperliche Aktivität in interaktiven Prozessen die Herausbildung sozialer Kompetenzen und Potenziale. Falls sich bis Juni die Lage ändert, wird auf moodle noch Bescheid gegeben, ggf Chance auf Abstand treffen in der Sporthalle. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Interesse an unterschiedlichen LebensentwürfenMut zur Begegnung mit Unbekannten Kontaktfreude Bereitschaft, die eigene Komfortzone zu erweitern Arbeitsformen:LehrgesprächÜbungen Partner- und Gruppenarbeit (ggf. digital - moodle) Diskussionen Interviews Selbstreflexion Prüfungsleistungen bzw. Testat:** Hinweis !! ** Angepasste Prüfungsleistungen für diese "Online-Seminar".Die Prüfungsleistung besteht aus mehreren Teilprüfungsleistungen: 3 Interviews mit Personen 50 plus nach Vorgabe des Interviewleitfadens (moodle) Ergebnis der Lektüre (wird auf moodle hochgeladen) zur Resilienzforschung im Abgleich zu den Antworten der Interviewten (Was hat im Leben in Umbruchsituationen geholfen?) Tagebuch über 4 Wochen und Selbstreflexion zu positiven Unterstützungsaspekten Das ergibt 8 Seiten Text in Arial 12, wirklich nur 8! Deckblatt wie üblich 3 Seiten komprimierte Ergebnisse (Abgleich wissenschaftliche Literatur und Feldforschung) 1 Seite Kernaussagen zu hilfreichen Faktoren ( Tagebuchzusammenfassung) 3 Interviewergebnisse anonymisiert - pro Interviewperson auf eine Seite zusammengefaßt- nicht transkribiert! Quellenangaben auf eine Seite. 3 fach Abgabe in digitaler Form auf moodle, als email an mich und sicherheitshalber in Papierform in den Dozentenbriefkasten ( über den Postweg HSD Münsterstrasse) Sonstige Informationen:Das gilt nicht im digitalen Raum:Bequeme Sportkleidung und abriebfreie Schuhe für die Halle sowie durchschnittliche Belastbarkeit sind erwünscht. ** Hinweis ** detaillierte Informationen zum organisatorischen Ablauf werden auf moodle eingestellt. Planen Sie ausreichend Zeit für diese Lehrveranstaltung ein, damit es für alle Beteiligten ein Erfolg wird und nachhaltig wirken kann! Triggerwarnung: In dieser Lehrveranstaltung können Themen behandelt oder Methoden angewandt werden, die bei Teilnehmenden spezifische Reaktionen auslösen. In diesem Fall bitte ich um die Einhaltung der individuellen Grenzen, ggf. Einfügung einer persönlichen Pause. Basisliteratur:siehe Bekanntgabe im Moodle | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.04.2020 bis 27.04.2020 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |