Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS20
 
Titel:

Praxis der Sozialen Arbeit für Menschen mit Flucht- und/ oder Migrationserfahrung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Targas, Oliver, M.A. / Bröhl, Daniela, B.A.
 
Seminarformat:Reines Onlineseminar

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Vortreffen:
wird noch bekannt gegeben
Wird auf die vorlesungsfreie Zeit verschoben.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang
 
Kommentar:
[editieren]
Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen.
Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben.


Das Seminar kann nur in Präsenz stattfinden und wird daher auf die vorlesungsfreie Zeit verschoben.

KomVor-Eintrag für das Wintersemester

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten)

Inhalt:

Dieses Blockseminar legt den Fokus auf die Soziale Arbeit mit (neu) zugewanderten Menschen. Dabei wird die Gruppe der Personen mit Fluchterfahrungen besonders in den Blick genommen.
Zentrale Aspekte und Grundlagen der Arbeit werden durch die Lehrbeauftragten unter Hinzuziehung von Praktiker*innen aus dem Arbeitsfeld vorgestellt, wie beispielsweise der Flüchtlings- und Migrationsberatung, des Ehrenamtes, der Welcome Points sowie der Projektarbeit.
Inhaltliche Themen sind unter anderem: Die Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Personen, zum Beispiel Frauen, Kinder, traumatisierte Menschen, die spezielle Situation von geflüchteten Menschen in den städtischen Unterkünften sowie die Bedeutung einer rassismuskritischen Perspektive im Beratungskontext. Im Verlauf des Seminars wird eine Exkursion in ausgewählte Bereiche der Praktischen Arbeit durchgeführt.
Für die Vorbereitung auf die zu erstellenden Gruppenarbeiten wird eine Einführung in die Gruppendynamik erfolgen.
Zum Seminarende werden Gruppenpräsentationen im Seminar durchgeführt. Die Vorbereitung der Gruppenarbeiten wird bei der Planung berücksichtigt und in den Ablauf der Seminartage integriert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft an der eigenen Haltung zu arbeiten, Kreativität bei der Planung, Erarbeitung und Durchführung der Gruppenpräsentationen

Arbeitsformen:

Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Exkursion, Gruppenpräsentation

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation (Gruppenarbeit; 30 Minuten) mit Handout (1-2 Seiten)
Schriftliche Selbstreflexion (Einzelarbeit, 2-3 Seiten)

Basisliteratur:

Gahleitner, S., Zito, D., Zimmermann, D (2017).: Fluchtaspekte. / Psychosoziale und traumapädagogische Arbeit mit geflüchteten Menschen. Vandenhoek und Ruprecht.
van Keuk, Ghaderi, Joksimovic, David (Hrsg.) (2011): Diversity. Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Kohlhammer.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
15.07.2020 bis ..


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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