Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS20
 
Titel:

Diversität von Kindheit und Familie - Einführung, Gruppe B

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung H 2.2, Modul: Professionelles Handeln (2) (Prüfungsordnung 2010)
BA Kind Prüfung H3.1.1: Diversität von Kindheit und Familie - Einführung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kruse, Elke, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
(Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:21.04
 
Raum:Blocktage + Di. = 03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen.
Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben.


Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Das Seminar startet mit einem Online-Termin am 21.04. Der für März geplante Block wird als anschließende Online-Einheit angeboten

Die erste Sitzung beginnt am 21.04. zur angegebenen Zeit 14.30-17.45 Uhr online über eine Videokonferenz in TEAMS, flankiert von Moodle und wird auch in dieser Zeitschiene wöchentlich fortgesetzt. Bitte halten Sie sich diese Termine frei! Bitte loggen Sie sich rechtzeitig bei Moodle ein. Eine Einladung zu TEAMS erhalten Sie von mir über Moodle. Machen Sie sich nach Möglichkeit bereits vorher mit dem Programm vertraut. Details dazu finden Sie auf der Seite der Campus-IT. Das Seminar wird mit regelmäßigen wöchentlichen Terminen dienstagsnachmittags fortgesetzt, entweder in Präsenz- oder in Online-Form. Bitte halten Sie sich diese Termine frei.
Aufgrund des Nachholens der beiden Blocktage - auch wenn dies online stattfindet - kann das Seminar nicht wie geplant am 2.6. enden, sondern läuft bis 30.06. Welche Termine als Präsenzveranstaltung und welche online stattfinden, wird später im Semester festgelegt.
Beim ersten Termin am 21.04. erfolgen alle Infos zur weiteren Organisation sowie die Verteilung der Prüfungsleistungen.
Alle weiteren sowie aktualisierte Infos finden Sie ab sofort auf Moodle.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Hoher Übungscharakter; alle Teilnehmenden erhalten Gelegenheit zur Erprobung und (Selbst-)Reflexion, zur eingehenden Beteiligung und Präsentation
(Ca. 35 Plätze für H 1.3.1, ca. 10 Plätze für A 2.2))

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Seminars stehen
- Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt
- Bewusstsein für verschiedene Heterogenitätsdimensionen (z.B. Geschlecht, Behinderung, Kultur/Ethnizität, sozialer Status)
- Konstruktionen von Normalität und Abweichung
- Ursachen, Formen und Folgen von Armut, Migration, Behinderung und Geschlechtersozialisation
- Bedeutung von Heterogenität für den Alltag in Krippen, Kitas, Schulen und Einrichtungen der Familienbildung
- Konzepte der interkulturellen, der Gender- und der Inklusionspädagogik sowie einer vorurteilsbewussten Erziehung
- Inklusions- und Exklusionsprozesse im Erziehungs- und Bildungssystem
- didaktische Ansätze in heterogenen Lerngruppen
- eigene Einstellungen zu den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität.

Ziel des Seminars ist es, zur Handlungs- und Reflexionsfähigkeit der Teilnehmer*innen im Hinblick auf einen professionellen Umgang mit Verschiedenheit in Institutionen für Kinder und Familien beizutragen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur aktiven und kontinuierlichen Mitarbeit

Arbeitsformen:

Vorträge, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, kreativ-reflexive und selbstreflexive Methoden, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Posterausstellung u.a.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

NEU:
Die u.g. PL-Formate müssen aufgrund der vorauss. überwiegenden Online-Veranstaltungen geändert werden:
- Das Format "Sitzungsgestaltung" entfällt.
- Das Format "Referat" steht einigen wenigen Teilnehmenden zur Verfügung, die Freude daran haben und technisch in der Lage sind, ein Video mit sprachlich gestützter Präsentation aufzunehmen und zu den abzusprechenden Terminen den anderen auf Moodle zur Verfügung zu stellen. Hinzu kommen die Anwesenheit bei der Diskussion zum Referatsthema auf TEAMS, ein Handout und die schriftliche stichpunktartige Ausarbeitung.
- Das Format "Lernportfolio" bleibt und wird lediglich hinsichtlich auch online zu erledigender Augaben leicht verändert.
- Unabhängig davon, welches Format gewählt wird, fertigen ALLE Teilnehmenden alleine oder zu zweit ein wissenschaftliches Poster an, das Sie in der letzten Sitzung am 30.06. in einer Online- oder Präsenzausstellung präsentieren und mit den anderen diskutieren. Dieser Termin ist prüfungsrelevant. Daher besteht für alle (ggf. virtuelle) Anwesenheitspflicht.

Hinweis: Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass beide Teile der Prüfungsleistung - Lernportfolio, Sitzungsgestaltung oder Referat UND Poster - bestanden sind.

Alle Absprachen zu den PLs erfolgen in der ersten Sitzung am 21.04., die über TEAMS abgehalten wird.
Alle weiteren Infos finden Sie - regelmäßig aktualisiert - auf Moodle.

Bitte machen Sie sich nach Möglichkeit bereits vor der ersten Sitzung mit TEAMS vertraut. Sie erhalten über Moodle rechtzeitig eine Einladung zur ersten Videokonferenz auf TEAMS.
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Ursprüngliche Planung (vor Corona):
Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen:
1. Teil: Lernportfolio, d.h. schriftliche Dokumentation einer Auswahl aus im Seminar gestellten und erledigten Aufgaben (erbrachten Leistungen), Umfang: ca. 10 Aufgaben (u.a. Reflexionen, Textanalyse, kreative Auseinandersetzung, Reflexion eines Vortragsthemas der o.g. Dialogabende), ca. 12 Seiten in Einzelarbeit
ODER (jeweils für einige wenige Teilnehmende)
Sitzungsgestaltung (ca. 60 min, mit Handout und stichpunktartiger und tabellarischer schriftlicher Ausarbeitung der inhaltlichen und konzeptionellen Aspekte sowie Reflexion, ca. 6-8 Seiten, alleine oder zu zweit)
ODER
Referat (ca. 30 min zzgl. Fragen/Diskussion, mit Handout und stichpunktartiger schriftlicher Ausarbeitung sowie Reflexion, ca. 6 Seiten, Einzelarbeit)
UND
2. Teil (für alle): Erstellung eines wissenschaftlichen Posters zu einem Teilbereich des Seminarthemas incl. Präsentation im Seminar und/oder fachbereichsöffentlich, Einzelarbeit oder zu zweit (Hinweise, Anleitung und weitere Absprachen im Seminar). Die Posterpräsentation findet in der letzten Seminarsitzung am 02.06.20 statt. Dieser Termin ist prüfungsrelevant. Daher besteht für alle Anwesenheitspflicht.

Hinweis: Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass beide Teile der Prüfungsleistung - Lernportfolio, Sitzungsgestaltung oder Referat UND Poster - bestanden sind.

Alle Absprachen zu den PLs erfolgen in der ersten Sitzung.

Basisliteratur:

Ausführliche Vorstellung relevanter Literatur im Seminar; zentrale Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.