Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS20
 
Titel:

Ein Bilderbuch theatral in Szene setzen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Das Seminar wird ins Wintersemester (voraussichtlich Oktober) verschoben.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. 03.1.041/Block 03.E.024
 
Kommentar:
[editieren]
Die Vorbersprechungen und das Seminar werden verschoben auf den Zeitpunkt, an dem wieder Theaterpraxis vor Ort in der Gruppe möglich sein wird (aktuell vorauss. Beginn des WS 2020/21)

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (praktische Theaterarbeit, Arbeit in Kleingruppen und in der Großgruppe)

Inhalt:

Das Bilderbuch ist ein wichtiges Medium der Kinderliteratur. Sie haben meist einen geringen Umfang und kommen in allen Formaten vor. Auch lässt sich zu fast jedem Themenbereich ein Buch finden. In der Gestaltung gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Stilrichtungen, ob grafisch, malerisch oder abstrakt. In der pädagogischen Arbeit mit Kindern sind Bilderbücher nicht mehr wegzudenken. Auch in der theaterpädagogischen Arbeit eignen sich Bilderbücher gut als Vorlage für die Entwicklung eines Theaterstücks oder einer Szenencollage.

Das Seminar widmet sich der theatralen Umsetzung von Bilderbüchern. Neben der Entwicklung eines dramaturgischen Verständnisses, steht das Erproben der eigenen ästhetischen Abstraktionsfähigkeit im Fokus. Szenische Ideen werden praktisch vorgestellt, diskutiert, weiter entwickelt und reflektiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Interesse am Thema, Freude an intensiver Gruppenarbeit und die Bereitschaft sich auf die praktische Theaterarbeit einzulassen.

Arbeitsformen:

Praktische Theaterarbeit, Spielen von Theaterszenen, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion und Transfer, Präsentation der Ergebnisse (Theaterszenen).

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

- Auswahl und Posterpräsentation eines Bilderbuchs,
- Aktive Teilnahme an der szenischen Inszenierung eines ausgewählten Bilderbuchs im Rahmen einer Gruppenarbeit,
- Aufführung des erarbeiteten Inszenierungskonzepts inkl. Vermittlungsideen (in der Gruppe),
- Ausarbeitung einer theaterpädagogischen Begleitmappe zum Ergebnis der Gruppenarbeit
- Anleiten eines Warmups/ Feedbacks im Rahmen der Seminars (je nach Anzahl der TN auch Erstellen eines Probenprotokolls)

Sonstige Informationen:

Bitte bequeme Kleidung, Hallenschuhe oder dicke Socken mitbringen!

Zur Vorbereitung lesen Sie bitte folgende Texte:

Gabi dan Droste (2013 / 2012): Theater von Anfang an. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/theater-anfang

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2013 / 2012): Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/node/3213

Basisliteratur:

Hentschel, I. (2016): Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Theorien- Praxis- Geschichte. transcript: Bielefeld.

Höhn, J. (2016): Theaterpädagogik, Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel.

Hruschka, O. (2016) Theater machen: Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis.

Primavesi, P. / Deck, J. (2014): Stop Teaching!: Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. transcript: Bielefeld.

Taube, G. (Hg.) (2007): Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theaters mit Kinder. Schibri: Ackerland OT Milow

Vlcek, Radim (2016): Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik, 9. Auflage. Donauwörth: Auer

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
.. bis ..


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