Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS20
 
Titel:

FÄLLT AUS: Methoden der empirischen Praxis- und Sozialforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung MPS.2: Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnung 2015)
 
DozentIn:Eichberg, Sabine, Dr.
 
Zeit:a) Zwei Blocktage in den ersten Blockwochen: 02.04.2020 sowie 03.04.2020 jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr (03.1.037 PC-Pool) b) Begleittermin in der Mitte des Semesters: 04.05.2020, 10.00 - 17.00 Uhr (03.2.049 PC-Pool) c) Abschlusstermin für die Auswertung empirischer Daten: 06.07.2020; 10.00 - 17.00 Uhr (03.2.049 PC-Pool)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar muss im Sommersemester 2020 leider ausfallen. Die Studierenden, die eine Platzzusage in der Seminarbelegung erhalten haben, wurden per Email über Alternativen informiert.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen; enge Begleitung bei der Erhebung und Auswertung empirischer (quantitativer) Daten)

Inhalt:

Kenntnisse der empirischen Sozialforschung sind ein wichtiges Handwerkszeug für Studierende, die ihre Abschlussarbeit planen. Doch auch in der späteren Berufspraxis als Sozialarbeiter*in und Sozialpädagoge*in müssen Sie in der Lage sein, die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien im Feld Sozialer Arbeit zu beurteilen und geben vielleicht selbst einmal Untersuchungen in Auftrag. Doch wie genau geht man vor? Welche Methoden und Zugänge eigenen sich für welche Forschungsfragen? Wann sind quantitative Methoden hilfreich, wann qualitative Methoden? Wie können Forschungsmethoden konkret angewandt werden (auch im Rahmen von Thesis-Arbeiten)?: Formulierung der Forschungsfrage, Begründung und Einsatz der Methoden, Auswertung und Darstellung der Ergebnisse sowie Konsequenzen der Ergebnisse für Theorie und Praxis? Das Seminar „Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung“ zielt auf die Vertiefung und Weiterentwicklung eigener Forschungskompetenzen sowie der Kenntnisse Ihrer theoretischen Grundlagen. Dadurch vermittelt es mehr Sicherheit bei der Planung und Auswertung eigener Forschungsvorhaben im Studium und bereitet auf die Durchführung empirischer Abschlussarbeiten bzw. die Anwendung von Forschungsmethoden im Rahmen von Praktika oder Lehrforschungsprojekten vor.

Die Inhalte des Seminars basieren auf dem Modul Propädeutik, erweitern dieses jedoch, indem sie vor allem die Möglichkeit des Erwerbs und/oder Vertiefung eigener Kenntnisse und Kompetenzen bieten. Dies bezieht sich in diesem Seminar vor allem auf exemplarische Konzeption, Erhebung, Auswertung und Interpretation quantitativer Daten. Zusammenfassend betrachtet, bietet das Seminar Lerneinheiten in folgenden Themenblöcken an:

Teil 1: Einführung: Dieser Teil ist einer komprimierten Wiederholung und ausgewählter Aspekte der Wissenschaftstheorie sowie einem Vergleich der Forschungslogiken der qualitativen und quantitativen Forschung gewidmet.

Teil 2: Durchführung: Ein eigenes Forschungsdesign soll entwickelt und durchgeführt werden. Dazu wird eine zuvor besprochene Forschungsfrage in ein quantitatives Design umgesetzt, Methoden erarbeitet und Daten exemplarisch erhoben.

Teil 3: Vertiefung quantitativer Forschungsmethoden: Der dritte Themenblock ist der Diskussion verschiedener quantitativer Methoden, die Auswertung und Interpretation selbst erhobener Daten gewidmet. Begleitend werden ausgewählte Grundlagen der Statistik angesprochen und erklärt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar und Interesse an quantitativer Forschung erwartet.

Arbeitsformen:

Vorträge der Dozentin, kurze Präsentationen, Textlektüre, Gruppendiskussionen, praktische Arbeit mit Proband*innen, Datenanalyse.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus einer nicht benoteten Kurzpräsentation (Studienleistung) und einer benoteten schriftlichen Arbeit.

Schriftliche Arbeit: Erstellung einer kleinen Projektskizze bzw. eines Exposees (im Umfang von ca. 5 Seiten) mit einer Fragestellung (mit oder ohne expliziten Bezug zur geplanten Abschlussarbeit). Die Projektskizze bzw. das Exposé sollte einen besonderen Schwerpunkt auf die Darstellung, Beschreibung und Begründung des forschungsmethodischen Vorgehens legen und einen erkennbaren Bezug zu den Seminarinhalten aufweisen.

Kurzpräsentation: Kurze Präsentation des Themas der schriftlichen Prüfungsleistung (Forschungsfrage, Methode, Ergebnisse, Diskussion) in einer abgestimmten Sitzung des Seminars.

Basisliteratur:

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (Springer-Lehrbuch) (5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage.). Berlin: Springer.

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor: mit 23 Tabellen (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer.

Schnell, R., Hill, P.B. & Esser, E. (2013). Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
.. bis ..


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