Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS22/23
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 18.07.2022, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 26.09.2022, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS22
 
Titel:

Repräsentationen sozialer Ungleichheit - Soziologische und Intersektionale Perspektiven auf Medien für die Soziale Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen G 3.1/2.SOZ, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brink, Lina, Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Einführung: 21.03.2022, 18:00-19:30 Uhr Block: 28.03-01.04.2022 Mo, Di, Mi, Do je 9-18 Uhr, Fr 9-15 Uhr Nachbereitung: 11.04.2022, 18-19:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:21.03
 
Raum:Online (Moodle, Teams,...)
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet online in MS Teams, Moodle... statt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktik, Online-Kleingruppenarbeit)

Inhalt:

Ihrem Selbstverständnis nach ist es auch Aufgabe Sozialer Arbeit, sich sowohl politisch als auch in ihrer alltäglichen Praxis für mehr soziale Gerechtigkeit einzusetzen und dazu beizutragen, soziale Ungleichheiten abzubauen. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Debatten um soziale Ungleichheit. Diese werden wesentlich durch die Darstellung verschiedener Lebenslagen etwa hinsichtlich Geschlecht, Klassenzugehörigkeit, Betroffenheit von Rassismus und deren Verwobenheit (Intersektionalität) in Medien – beispielsweise in Sozialen Medien, in Zeitungen oder auch im Fernsehen – geprägt. Dieses Seminar bietet einen Überblick zu Perspektiven auf mediale Darstellungen sozialer Ungleichheit und setzt sich mit soziologischen Analysen solcher Darstellungen auseinander. Einen Schwerpunkt legt es dabei zum einen auf die Untersuchung etwa von Sexismus, Rassismus und /oder Klassismus und deren Verknüpfung in medialen Darstellungen und zum anderen auf die Frage, welche Relevanz solche Darstellungen für die Soziale Arbeit haben. Neben theoretischen Diskussionen werden konkrete mediale Beispiele, die die Studierenden einbringen sollen, diskutiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie des Weiteren ein ausgeprägtes
Interesse an Reflexion und gemeinsamer Diskussion.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre, Vorab-Recherche, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, Kurzpräsentationen .
HINWEIS: ONLINE-Seminar
Technik: MS Teams und Funktionalitäten im Moodle-Kurs.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilleistungen: einer theoretischen Aufgabe (Punkt 1 und 2) und einer praktischen Aufgabe (Punkt 3 und 4).

1. Reading Diary (RD), d.h. ein wissenschaftliches Lesetagebuch (z.B. in Form einer Textanalyse oder Mindmap) zu 3 Basis-Texten (3 x je 1,5-2 S.). Zum RD siehe Merkblatt auf Moodle, dort finden Sie auch die Basistexte. Weitere Informationen dazu in der Einführungsveranstaltung, Einreichung der RD im Vorfeld des Blocks.

2. Überarbeitung eines selbstgewählten RDs nach der Besprechung des Textes, Abgabe direkt nach dem Nachbereitungstreffen.

3. Recherche und Erarbeitung eines Handouts (1 S.) sowie ggf. Kurzpräsentation max. 3min und Beantwortung von Fragen dazu während des Blocks. Abgabe im Vorfeld des Blocks.

4. Transferaufgabe in Gruppenarbeit während des Blocks (Donnerstag/Freitag).

Hinweis: Alle Teile der Prüfungsleistung müssen bestanden sein, um die Prüfungsleistung dieses Kurses insgesamt zu bestehen.

Sonstige Informationen:

Das Seminar findet online statt.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bzw. in Moodle bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 18.07.2022, 14:00 Uhr möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 26.09.2022, 14:00 Uhr abgegeben werden im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben)
Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester des Master Empowerment Studies gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 23.03.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.