Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS22
 
Titel:

Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Quartiersarbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 10.1-3: Schwerpunkt: Soziale Arbeit im demografischen Wandel - Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Knopp, Reinhold, Prof. Dr., Dipl.-Soz. Arb. / van Rießen, Anne, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.04
 
Raum:03.2.044
 
Kommentar:
[editieren]
Achtung: Das Seminar startet am Montag, den 4.4. in Präsenz

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Exkursionen in Düsseldorfer Stadtteile)

Inhalt:

In vielen Leitlinien und Konzepten von Trägern der Sozialen Arbeit wird der Begriff der Sozialraumorientierung angeführt. Auch in den Veröffentlichungen zur Theorie der Sozialen Arbeit kommt diesem Begriff große Aufmerksamkeit zu.

Im Seminar wird zunächst eine Annäherung an den Begriff der Sozialraumorientierung vorgenommen und dabei unterschiedliche theoretische Zugänge vorgestellt. In einem weiteren Schritt werden Handlungsfelder vorgestellt, in denen sozialräumliche Soziale Arbeit umgesetzt werden. Danach findet eine „Engführung“ auf die Quartiersarbeit statt.

In einem praktischen Teil werden in Gruppen in drei Düsseldorfer Stadtteilen bzw. Stadtgebieten mit „sozialem Handlungsbedarf“ Vor-Ort-Recherchen durchgeführt, was bei den Seminarzeiten Berücksichtigung findet. Im Mittelpunkt der Recherchen sollen (Teil-) Gruppen die Beschaffenheit von Wohnen, (sozialer) Infrastruktur und Mobilität erfassen und im Seminar vorstellen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft in Gruppenarbeit eine Vor-Ort-Recherche in Düsseldorfer Stadtteilen durchzuführen

Arbeitsformen:

Einführung mit Vorträgen und Arbeitsaufgaben durch die Dozent*innen, Gruppenarbeit im Kontext der im Seminar vorbereiteten Vor-Ort-Recherchen, Präsentationen der Ergebnisse

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Eine Hausarbeit mit einem Theorieteil von ca. 10 Seiten (die Bearbeitung zu zweit ist möglich, erfordert inhaltliche Vertiefung durch Literatur und ca. 50% mehr an Seiten) zuzüglich einer Dokumentation der Recherchen auf ca. 4 – 5 Seiten (inkl. einzelner Grafiken, Fotos)

Basisliteratur:

Becker, Martin (Hrsg.) 2020: Handbuch Sozialraumorientierung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Becker, Martin (2014): Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Bingel, Gabriele (2011): Sozialraumorientierung revisited, Wiesbaden, VS Verlag
Knabe, Judith; van Rießen, Anne & Blandow, Rolf (Hrg.) (2015): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat, Bielefeld, transcript Verlag
Knopp, Reinhold & van Rießen, Anne (2020): Das Handlungsfeld Sozialraum aus der Perspektive Sozialer Arbeit: Gemeinwesenarbeit – Sozialraumarbeit – Quartiersmanagement. In: Burmeister, Monika u.a. (Hrsg.): Die Wirkungsdebatte in der Quartiersarbeit, Wiesbaden, VS Springer Fachmedien, S. 3-17
Spatscheck, Christian & Wolf-Ostermann, Karin (2016): Sozialraumanalysen, Opladen & Toronto, Verlag Barbara Budrich
Stövesand, Sabine; Stoik, Christoph & Troxler, Ueli (Hrsg.) (2013): Handbuch Gemeinwesenarbeit. Taditionen und Positionen, Konzepte und Methoden. Deutschland – Schweiz – Österreich, Opladen, Berlin & Toronto, Verlag Barbara Budrich

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 25.04.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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