Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS22/23
 
Titel:

Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung H2.1.1: Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Stefan, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:- 28-30.9. Blocktage, 9-17 Uhr - 18.10./25.10./8.11.; dienstags, online 18:30-20:00 Uhr, - 26.11., 9-17 Uhr Blocktag (Präsentation der Prüfungsleistungen)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:28.09
 
Raum:03.1.043 (Blocktage)
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Hoher Übungscharakter: Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung werden durch direkte Anwendung im Seminar eingeübt, alle Teilnehmenden erhalten Gelegenheit zur aktiven Erprobung incl. strukturiertem Feedback der Gruppe)

Inhalt:

In dieser Veranstaltung erhalten Sie eine eine theoretische und praktische Einführung in die Gestaltung von Bildungsangeboten für Familen- und Erwachsene. Hierzu entwickeln Sie in einer Projektgruppe das Konzept eines Bildungsangebots und planen exemplarisch die konkrete Umsetzung eines Ausschnitt der Veranstaltungskonzeption im Detail. Im Planungsprozess lernen Sie die theoretischen Grundlagen kennen und beziehen diese in die konkrete Planungen Ihres Angebots ein.

Folgende Themenn stehen hierzu auf der Agenda:
- Lernen im Erwachsenenalter,
- Planung von Bildungsangeboten (u.a. Lernziele, Methoden, Ablaufpläne, Zielgruppenorientierung, Transfer vorbereiten)
- Durchführung von Bildungsangeboten (u.a. Einstieg gestalten, Lernklima, Motivation, Lernen erleichtern, Umgang mit Problemen, Veranstaltungen abschließen)
- Theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Analyse von Bildungsangeboten der Eltern-, Erwachsenen und Familienbildung
- Ansätze, Anbieter und Adressat/innen institutioneller Eltern-, Erwachsenen und Familienbildung
- Historische Entwicklung und heutige Rahmenbedingungen von Familien- und Erwachsenenbildung


In den ersten drei Tagen der projketorientierten Veranstaltung wird das das notwendige theoretische und praktische Wissen für die Gestaltung von Bildungsveranstaltungen erarbeitet und es werden die Projektgruppen gebildet. An diesen Tagen arbeiten Sie schon als Projektgruppe zusammen und erhalten unmittelbar Rückmeldung zu den Ergebnissen. In den darauf folgenden Online-Begleitveranstaltungen werden Ihre Bearbeitungsfragen aus den Projektgruppen aufgegriffen und beantwortet. Am letzten Termin stellen Sie in der Projektgruppe Ihre Arbeitsergebnisse vor und diskutieren mit den anderen Teilnehmenden weitere Verbesserungsmöglichkeiten.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Das projektorientierte Vorgehen in der Lehrveranstaltung bedeutet, dass sie in der Kleingruppe gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten. Dies setzt sinnvollerweise die kontinuierliche Teilnahme voraus, da Sie auf diese Weise wesentliche Teile der Prüfungsleistung innerhalb der Veranstaltungszeit erbringen.

Voraussetzung zur Belegung der Veranstaltung als Teil des Studiengangs PKF, ist der erfolgreiche Abschluss der Module PP, E 2.1 und E 2.3.

Arbeitsformen:

Projketarbeit ergänzt durch Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionen, kreative Methoden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Portfolioprüfung bestehend aus:
- einem Kurzbeitrag zu einem übernommenen Thema als Teil eines praktischen Nachschlagewerks für die anderen Studierenden (ca. 3 Seiten) in Einzelarbeit,
- einer schriftlichen didaktischen Konzeption einer Bildungsveranstaltung für Erwachsene und einer methodisch-didaktischen Planung einer Lerneinheit im Umfang von ca. 8-10 Seiten in Projektgruppen,
- Präsentation der Gesamtkonzeption und Diskussion von Verbesserungen von insges. ca. 60 min in Projektgruppen.


Für Tutor*innen, die im Rahmen der ESAG Einführungsveranstaltungen für Studierende im 1. Semester planen und durchführen, wird wahlweise eine zweite Option zur Erlangung der PL angeboten:
- ein Kurzbeitrag zu einem übernommenen Thema als Teil eines praktischen Nachschlagewerks für die anderen Studierenden (ca. 3 Seiten) in Einzelarbeit, UND
- eine theoriegeleitete konzeptionelle Reflexion der durchgeführten Erstsemestereinführung im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung von Angeboten für Erwachsene (ca. 8 Seiten)

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
16.09.2022 bis 10.10.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.