Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS22/23
 
Titel:

Hochschulpolitik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Politikwissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen G 3.1/2.POL, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Eberlei, Walter, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Dienstag,
12:45 Uhr bis 14:15 Uhr
(Mehrere Einzeltermine und Blocktermine)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:11.10
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]
Geplant ist eine Kombination aus einer 2-SWS-Veranstaltung während des Semesters (Zeitpunkt: Dienstag, 12.45-14.15 Uhr, Raum 03.2.041), mehreren Einzelterminen (kurze Exkursionen bzw. Online-Teilnahmen an hochschulpolitischen Gremiensitzungen, siehe unten) sowie einem zweitägigen Block am Ende des Semesters (31.01.2023 + 01.02.2023, jeweils 9.00-17.45 Uhr, Raum 03.2.003).

Inhalt:

Ihr Studium wird maßgeblich durch Hochschulpolitik geprägt! Anders herum: Als Studierende können Sie auf Hochschulpolitik und damit auf die Gestaltung von Studium und Hochschulleben Einfluss nehmen! - Aber wie?

Dieses Seminar führt in die Grundlagen der Hochschulpolitik ein. Dabei wird sowohl die Hochschulpolitik IN der Hochschule eine Rolle spielen als auch die Hochschulpolitik auf Landesebene, die die Rahmenbedingungen gestaltet. Ich setze KEINE Vorkenntnisse voraus. Das Seminar eignet sich also hervorragend für Erstsemester, die ihr ganzes Studium noch vor sich haben.

Was ein Dekanat ist, der Fachbereichsrat, das StuPa oder der Senat, was sich unter Wortungetümen wie z.B. "Hochschulzukunftsgesetz" verbirgt, werden wir uns Stück für Stück erschließen. Welche Möglichkeiten Sie als Studierende haben, sich "einzumischen" und zu beteiligen, werden wir erarbeiten. Ebenso werden wir fragen, wie Hochschulpolitik auf Landesebene entsteht und welche Akteure und Interessen sie prägen.

Beispielhaft wird damit ein Politikfeld erschlossen. Welche methodischen Hilfestellungen die Politikwissenschaft dafür liefert, wird "unterwegs" erkundet.

Arbeitsformen:

Neben dem wöchentlichen 2-SWS-Seminar, in dem wir uns Grundlagen der Thematik erarbeiten (u.a. mit Vorlesungen, Diskussionen, Kleingruppenarbeit), werden wir einige Gremiensitzungen der Hochschule besuchen und analysieren (v.a. Fachbereichsrat und Senat) sowie Menschen interviewen, die in der Hochschulpolitik engagiert sind. Sofern das realisiert werden kann, ist auch ein Besuch einer Sitzung des zuständigen Ausschusses im Landtag NRW geplant. Der genaue Terminplan für diese Sondertermine wird in der ersten Sitzung vorgestellt. Die Teilnahme an den Exkursions-/Gremienterminen ist keine Voraussetzung für eine Prüfungsleistung. Im Blockseminar am Ende des Semesters geht es um eine zusammenfassende Analyse.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistungen sind Beiträge zum Seminar. Diese können in unterschiedlichen Formen erbracht werden, Sie haben die Auswahl: Kurzreferate (15 Minuten + 1 Seite Handout), kurze schriftliche Beiträge (z.B. Exzerpte wichtiger Fachliteratur auf zwei bis drei Seiten; 2-3seitige Kurzberichte über Gremiensitzungen), Videointerviews mit Menschen, die in der Hochschulpolitik engagiert sind - und ggf. weitere Ideen Ihrerseits. In der ersten und zweiten Sitzung werden diese Aufgaben verteilt.

Sonstige Informationen:

Die Einzeltermine (v.a. Teilnahme an Gremiensitzungen) können erst nach und nach festgelegt werden, da die Sitzungstermine teilweise noch nicht feststehen. Bereits jetzt feststehende Einzeltermine:
22.11.2022, 13.30 - 16.30 Uhr SENAT der HSD
14.12.2022, 13.00 - 15.30 Uhr Fachbereichsrat SK
Weitere Termine werden in der 1. Sitzung des Seminars bekanntgegeben.

Basisliteratur:

Anstelle von Fachliteratur zum Thema (wird im Seminar eingeführt): Schauen Sie sich doch einmal auf der Webseite der HSD nach Gremien um (Senat, StuPa, AStA, Fachbereichsrat FB SK u.a.m.) - einige Beispiele für Beteiligungsmöglichkeiten finden sich auch auf der Webseite der Fachschaft: https://sozialkult-hsd.de/partizipation/

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
12.10.2022 bis 02.11.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.