![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS23/24 | ||||
![]() |
|||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
![]() |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
![]() |
|||||
Semester: | WS23/24 | ||||
Titel: | MEPS.1 - Qualitative Methoden | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MEPS.1: Methoden und Techniken der qualitativen Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnung 2021) BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015) | ||||
DozentIn: | Roggenkamp, Stefan, M.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Donnerstag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 19.10 | ||||
Raum: | 03.2.054 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktik des Seminars, hoher Anteil integrierter Praxisprojekte)Inhalt:Das Seminar ist das erste von zwei Teilen (MEPS.1 und MEPS.2), dessen zweiter Teil im SoSe 2024 fortgeführt wird.Übergreifend werden in MEPS 1 und MEPS 2 grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse der empirischen (Sozial-)Forschung vermittelt sowie die Bewertung und Einschätzung von Qualitäten empirischer Studien mittels unterschiedlicher Gesichtspunkten. Weiterhin sind die Entwicklung eigener Forschungsfragen und die Dokumentation sowie Präsentation von Forschungstätigkeiten und -ergebnissen zentraler Gegenstand des Moduls. MEPS 1 (Qualitative Methoden) fokussiert die Grundlagen qualitativer Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung, vor allem aber die teilnehmende Beobachtung, unterschiedliche Interviewverfahren mit einzelnen Personen und Erhebungsverfahren in Gruppen (Fokusgruppen/ Gruppendiskussionen). Zudem werden Grundlagen unterschiedlicher qualitativer Auswertungsmethoden erarbeitet. Das Seminar hat einen hohen Anteil praktischer Übungen, d. h. wir werden alle Forschungsmethoden aktiv erproben, so dass sich die Studierenden in der aktiven Rolle von Forschenden wiederfinden. Die Erprobung der Forschungsmethoden findet sowohl in Präsenz (analoge Interviewsettings) als auch digital statt (digitale Interviewsettings). Studien- und forschungsbegleitend werden die jeweiligen Arbeiten mit einem Lern- und Forschungstagebuch dokumentiert. Dieses bildet gleichzeitig die Grundlage für die anzufertigende Hausarbeit. Um dem Ziel des Seminars einen näheren Rahmen zu geben werden wir uns thematisch mit "Prokrastination" (problematisches Aufschieben) auseinandersetzen. Im Zentrum des Seminars stehen aber qualitative Forschungsmethoden. Der thematische Fokus bietet daher lediglich einen exemplarischen Rahmen. Ausgehend von einer gemeinsamen theoretischen Basis werden die Studierende (i.d.R. in Paararbeiten) eigene, kleine Forschungsprojekte durchführen, diese dokumentieren und präsentieren. Am Ende werden die Studierenden einen (qualitativen) Forschungsprozess komplett durchlaufen haben. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Abgeschlossenes MWABereitschaft und Interesse Forschungsmethoden aktiv zu erproben. Zuversicht zur Auseinandersetzung (vereinzelter) englischsprachiger Literatur. Bereitschaft, Interesse und Zuversicht ein begleitendes Lern- und Forschungstagebuch zu führen. Arbeitsformen:Flipped-Classroom (selbstständige Vorbereitung von Texten und Übungen, die im Seminar vertieft werden), Input, Projekt- und Kleingruppenarbeiten, Lehr-Lerngespräch, Präsentationen von Zwischenergebnissen und Arbeitszwischenständen, aktive Erprobung von Forschungsmethoden (Übungen und Reflexionen), Online-Arbeitsformen (Teams und Moodle)Prüfungsleistungen bzw. Testat:Hausarbeit (max. 10 Seiten) bestehend aus ca. 8 Seiten Forschungsbericht (exkl. Formblätter und Verzeichnisse) pro Person plus ca. 2 Seiten Reflexion des Forschungs- und Lerntagebuches. Abgabe: 14.02.24Basisliteratur:wird im Seminar bekannt gegeben | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 02.10.2023, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 22.09.2023 bis 06.11.2023 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
![]() |
|||||
HSD - FB SK |