Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS23/24
 
Titel:

Von der Radikalisierung zur Radikalisierungsprävention (theoretische, empirische und praktische Perspektiven)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kerst, Benjamin, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Donnerstag,
12:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.10
 
Raum:03.1.001 Hörsaal
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe und Arbeitsformen.)

Inhalt:

Das Seminar wird sich mit politischer Radikalisierung beschäftigen sowie mit Fragen der Deradikalisierung, Nichtradikalisierung und der Radikalisierungsprävention. Damit berührt es ein Themenfeld, das in den letzten Jahren eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung gewann, Gegenstand ausgiebiger wissenschaftlicher, politischer und zivilgesellschaftlicher Beschäftigung wurde und für verschiedene Praxisfelder der Sozialen Arbeit Relevanz hat.

Ziel des Seminars soll sein, den Gegenstandsbereich der Radikalisierung und deren Prävention aus einer theoretisch-konzeptuellen, empirisch-forschenden und praktisch-präventiven Perspektive zu beleuchten und zu durchdringen.

Dabei wird der Schwerpunkt auf dem Bereich der rechtsextremer Radikalisierung liegen.

Um ein grundlegendes Verständnis von politischer Radikalisierung, Nichtradikalisierung und Deradikalisierung zu erlangen, werden wir uns anhand von Inputs, Literatur und gemeinsamen Diskussionen mit verschiedenen theoretischen Konzepten und Modellen aus dem Bereich der Radikalisierungs- und Rechtsextremismusforschung beschäftigen und ähnlich bezüglich des Themas Prävention vorgehen.

Durch die zusätzliche Beschäftigung mit empirischen Studien werden wir einen Einblick in die empirische Forschung im Themenfeld Radikalisierung bekommen, was uns helfen wird, den konkreten Verlauf von Radikalisierungs- und Deradikalisierungsprozessen besser zu verstehen sowie Umstände und Faktoren zu identifizieren, die diese begünstigen oder hemmen können.

Gleichzeitig werden wir auch einen kritischen Blick auf die Radikalisierungsforschung, die Radikalisierungsdebatte und die Präventionsthematik werfen.

Wir werden uns im Seminar auch damit beschäftigen, inwiefern das Seminarthema für die Soziale Arbeit eine Rolle spielt. Hierzu werden auch Gäste ins Seminar eingeladen werden, die in Praxisfeldern der sozialen Arbeit mit dem Thema zu tun haben (wie z.B. in der Distanzierungs- und Ausstiegsberatung).

Ergänzend werden Filme zur Thematik geschaut und diskutiert.

Auch inhaltliche Wünsche von Studierenden können Berücksichtigung finden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Da manche der dem Seminar zugrunde liegenden Texte in englischer Sprache verfasst sind, sollte die Bereitschaft da sein, sich auch mit englischsprachiger Literatur zu beschäftigen und sich bei geringen Englischkenntnissen mit entsprechender Software zu behelfen.

Die Bereitschaft, regelmäßig und aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen sowie eine gründliche Vorbereitung für die jeweiligen Sitzungen ist wünschenswert.

Arbeitsformen:

Inputs des Dozierenden; Inputs aus der Forschung und Praxisfeldern der Sozialen Arbeit; gemeinsame Textbesprechungen, Diskussionen und Reflexionen; Gruppenarbeit; kleine (Gruppen-) Aufgaben der Studierenden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat mit Präsentation (ca. 30 Minuten) und anschließend moderierter Gruppendiskussion anhand 3-5 Diskussionsfragen (ca. 15 Minuten) [Abhängig von der Seminargröße werden die Referate in Referatsgruppen stattfinden und etwas länger sein].
PLUS 3-mal schriftliche Beantwortung von Lektüre- oder Reflexionsfragen (1-3 Seiten) sowie Einbringung der Antworten in die jeweiligen Sitzungen.

ODER

Hausarbeit (10-12 Seiten)
PLUS 1-mal schriftliche Beantwortung von Lektüre- oder Reflexionsfragen (1-3 Seiten) sowie Einbringung der Antworten in die jeweiligen Sitzungen.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
22.09.2023 bis 20.11.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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