Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS23/24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 17.07.2023, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 02.10.2023, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS23/24
 
Titel:

Krisen und Transformationen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Stefan, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.10
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Problemorientierte Arbeitsform)

Inhalt:

Klimakrise, Naturkrisen, Fluchtbewegungen, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, Wirtschaftskrise u. v. m. – Krisen sind allgegenwärtig und manche Menschen fühlen sich von dem zerstörerischen Potenzial der Krise bedroht. So lösen Krisen bei viele Menschen Zukunftssorgen oder gar Ängste aus. Auf der anderen Seite beinhalten Krisen jedoch auch immer die Chance für die Entwicklung von Neuem. Krisen ermöglichen, die Gewohnheiten der Vergangenheit reflexiv infrage zu stellen und daraus Potenziale für die Zukunft zu entwickeln. Aber wie kann das gelingen, ohne die Menschen dauerhaft zu überfordern und den Wunsch nach der „guten alten Zeit“ zu stärken?

Diese Lehrveranstaltung nimmt die mit Krisen einhergehenden individuellen und kollektive Veränderungsprozesse in den Blick und versucht zu erkunden, wie die transformative Kraft von Krisen Ausgangspunkt und Triebfeder von positiven Entwicklungsprozessen und Basis von dynamischen und anpassungsfähigen Gesellschaften sein kann. Die Veranstaltung bietet Ihnen einen Einblick in die Theorien, Konzepte und Möglichkeiten der Vorbereitung auf und der Begleitung von Veränderungsprozessen von Menschen, Gruppen sowie Organisationen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit anderen Studierenden spezifische Krisen und Zielgruppen (z. B. Zukunftsängste von Jugendlichen vor dem Hintergrund der Klimakrise), mit Blick auf die Herausforderungen und Handlungsoptionen des Sozial- und Bildungsbereichs, intensiver in den Blick zu nehmen. Die eigentliche Prüfungsleistung schließt hier an, wird jedoch nicht als Gruppenleistung, sondern individuell erbracht. Hierzu übernehmen Sie dreimal im Semesterverlauf die Recherche und mündliche Beantwortung einer spezifischen Fragestellung des Gruppenthemas, stellen diese vor (Kurzvorstellung von 10 Minuten) und dokumentieren diese zusammenfassend (Handout im Umfang von 1–2 Seiten).

Arbeitsformen:

Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Problemorientiertes Lernen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Übernahme von drei spezifischen Fragestellungen im Semesterverlauf mit Kurzvorstellung im Umfang von jeweils ca. 10 Minuten (insgesamt ca. 30 Minuten) und Handout im Umfang von jeweils 1–2 Seiten (insgesamt 3–6 Seiten).

Basisliteratur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 02.10.2023, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
22.09.2023 bis 06.11.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.