Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

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Semester:SS24
 
Titel:

Intersectionality and Diskriminierungskritik in Music Education

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Testat G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Osman, Shanti Suki, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:15.-19.07.2024, je ganztägig 9-17Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:15.07
 
Raum:03.E.025 Musikraum
 
Sprache (Language):This class is held in english!
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (group work)

Inhalt:

Intersectionality considers the interconnectedness of social categories and positionings that render us all differently privileged, and differently disadvantaged. Diskriminierungskritik offers us a way to try and discern where and how dimensions of discrimination arise in certain contexts. In this block seminar we will look at current developments in music education in and outside of Germany which attempt to use and promote intersectional and diskriminierungskritisch perspectives and approaches. Alongside reading and discussing texts, we will look at best practice examples and develop our own methods and exercises to use in music pedagogical contexts. Topics of the course include: teacher and facilitator positionality; Black feminism and the origins of intersectionality; stereotypes and bias; music hierarchies; access and accessibility

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Requirements: This course is designed for people interested in anti-discrimination, examining privileges and inequalities in music education and in general. No in-depth knowledge of intersectionality is required, only an openness for the idea and its implications. The ability to discuss scientific ideas in English is required.

Arbeitsformen:

Presentations and group work

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Examination: If you wish to take an examination in this course, it will be in the form of a practical group or individual activity (20 mins) and short written reflection (2 – 3 pages). This will be discussed at the beginning of the course.

Basisliteratur:

Selected Literature
Video about HipHop Feminism and Music Education:
https://www.youtube.com/watch?v=gG7pLlioIj4&t=2s

Alexis Anja Kallio, Heidi Westerlund, Sidsel Karlsen, Kathryn Marsh and Eva Sæther (eds.).The politics of diversity in music education, Basel: Springer Cham.
Combahee River Collective. 2017. The Combahee River Collective Statement First ed, Mexico City: Gato Negro Ediciones.
Bates, Vincent C. 2022. “Intersectionality for Social Justice in Music Education.” Diskussion Musikpädagogik 94, 11–17
Dunkel, Mario. 2021. “Mehr als ein ‘Buzzword’: zum Synergiepotenzial von Intersektionalitätsforschung und diversitätsbezogener Musikpädagogik.” In Valerie Krupp, 23 Anne Niessen and Verena Weidner (eds.). Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung, Münster: Waxmann. 31–48.

Escalante, Samuel. 2020. “Exploring access, intersectionality, and privilege in undergraduate music education courses.” Journal of Music Teacher Education 29.2, 22-37.
Hines, Jasmine. 2020. “Incorporating intersectional musicality within the classroom: Black feminism through Nina Simone and Janelle Monáe.” Journal of Popular Music Education, Vol. 4(3), 311–328.
Osman, Shanti Suki. 2022. “Wege zu intersektionaler diskriminierungs-kritischer Musikvermittlung.” Diskussion Musikpädagogik 94, 31- 35

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 17.07.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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