Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS24
 
Titel:

Junge Literatur

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Karimé, Andrea
 
Seminarformat:Reines Onlineseminar

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:15.7.- 19.7. jeweils von 10-17 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:15.07
 
Raum:Online (Moodle, Teams, ...)
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 60 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)

Inhalt:

Die deutschsprachige Kinderliteratur übernimmt immer häufiger die Aufgabe des Informierens und/oder Belehrens. Kindersachbuch ist Trend. Die Chancen und Bedeutungen einer guten Geschichte oder guter Kindergedichte für die kindliche Entwicklung und Vorstellkraft und vieles mehr werden dabei unterschätzt. Das Seminar vermittelt in einem kompakten Praxiskurs einen Einblick in die zeitgenössische, erzählende Kinderliteratur und Kinderlyrik sowie in die ästhetische Praxis des Schreibens für Kinder. Die Lektüre ausgewählter Bücher aus vielstimmigem Kanon sowie die Auseinandersetzung Theorien der kindlichen Rezeption von Geschichten/Gedichten und mit Projekten und Methoden der Literaturvermittlung und -präsentation bilden die Voraussetzung für den praktischen, projektorientierten Teil des Seminars. Dieser besteht in Übungen und Verfahren des Erzählens und Dichtens für Kinder.
Der genaue Ablauf wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Arbeitsformen:

Lektüre, Ästhetische Praxis, Übung, Vortrag

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Testat:

1. (Gruppenleistung 3-4 Personen)
Anschauliche Präsentation/Lesung und kritische Besprechung/Vorstellung eines zeitgenössischen erzählenden Kinderbuchs oder Kinderlyrikbands (nach Absprache! und unter Berücksichtigung der im Seminar besprochenen Auswahlkriterien und -Listen sowie relevanter Sekundärliteratur über Werk und Autor*in.) im Seminar mit Abgabe eines Handouts für die Studierenden. Anwesenheitspflicht am 15.7.24 (Gruppenbildung Referatsthemen. Studierende/Gruppen, die an dem Termin nicht teilnehmen können, melden sich vorab per mail, um das Thema abzusprechen.) und am 18. oder am 19.7.24. (Referate). Gruppe muss selbst gesucht werden und bis 15.7.24 angemeldet werden.

ODER

2. (Einzelleistung 2 Seiten)
Schriftliche Besprechung/Rezension eines erzählenden Kinderbuch oder Kinderlyrikbands nach Absprache! und unter Berücksichtigung der im Seminar besprochenen Auswahlkriterien und -Listen sowie relevanter Sekundärliteratur. Anwesenheit am 15.7.24 (Vergabe und Anmeldung der Themen, Einführung. Studierende/Gruppen, die an dem Termin nicht teilnehmen können, melden sich vorab per mail, um das Thema abzusprechen) ist verpflichtend. Abgabe der Besprechungen/Rezensionen: 22.7. 23 Uhr per Mail.

Basisliteratur:

Basisliteratur:

Andrea Karimé: Poetikvorlesungen https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/deutsch/poesie_poetik/

Andrea Karimé, „Zumutungen in der Kinderlitertur“, https://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin/user_upload/ph-karlsruhe.de/st/presse/pdf/2020/PH_KA_20_01_Poetik-Dozentur.pdf
Ayse Bosse, Pembo, Hamburg 2020 oder Hörbuch auf Spotify
Isabel Abedi: „Mucks Maus und Missjöh Katz“, Würzburg Arena Verlag 2023 oder Hörbuch auf Spotify
Gianni Rodari "Grammatik der Phantasie", Reclam 1998
Weitere Kinderbücher auf: 1001 Buch http://www.1001buch.at/ und
Deutsche Akademie für Kinder - und Jugendliteratur http://www.akademie-kjl.de/

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 17.07.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.