Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS24
 
Titel:

Sozialphilosophische Perspektiven auf das Alter(n)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Sozialphilosophie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen G 3.1/2.PHI, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung E3.2.1: Soziale und politische Rahmungen von Kindheit und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Bock, Klaus, Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Zwei Wochenendblöcke:
Fr. 31.05. (Raum 03.E.001) und Sa. 01.06./So. 02.06. (Raum 03.1.041) sowie Fr. 19.07. (Raum 04.E.002) und Sa. 20.07./So. 21.07. (Raum 03.1.041); freitags jeweils 14.30-17.45 Uhr und Sa./So. jeweils 9-17 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:31.05
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe; Kleingruppenreflexionen)

Inhalt:

Wir widmen uns in diesem Seminar dem Unvermeidlichen: Wir alle altern, und zwar von Geburt
an und bis zu unserem letzten Atemzug. Das ist aus der Perspektive der Sozialen Arbeit zunächst
dahingehend relevant, dass Menschen in späten Lebensphasen mit hoher Wahrscheinlichkeit
Unterstützung brauchen. Doch wir altern nicht nur als Individuen, auch unsere Gesellschaft
altert, denn künftig werden voraussichtlich immer weniger junge Menschen immer mehr älteren
Gesellschaftsmitgliedern gegenüberstehen – der vielzitierte „demographische Wandel“. Für
Sozialarbeiter*innen ist das eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte.

Die Sozialphilosophie und angrenzende Disziplinen bieten uns eine Vielzahl historischer und
zeitgenössischer Perspektiven, aus denen Alterungsprozesse gefasst werden können. Einige
besonders relevante Positionen werden in diesem Seminar erschlossen. Um die Student*innen
auf den weiteren Verlauf ihres Studiums vorzubereiten, erfolgt dies schreibend, durch
begleitetes Paraphrasieren längerer Textpassagen. Im zweiten Abschnitt des Seminars setzen
sich die Student*innen mit dem Alltag eines älteren Menschen auseinander und verfassen dazu
unter Rückgriff auf mindestens eine der behandelten sozialphilosophischen Positionen einen
leser*innenfreundlichen Forschungsbericht.

In diesem Seminar soll demnach ein mehrfacher Lernerfolg erzielt werden: Die Lese- und
Schreibkompetenz der Student*innen wird gefördert, und sie erschließen sich Perspektiven
von Menschen im fortgeschrittenen Alter, mit denen sie in ihrem späteren Berufsleben mit hoher
Wahrscheinlichkeit in Berührung kommen werden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Erforderlich ist die Bereitschaft, mit einer älteren Person aus dem privaten oder beruflichen
Umfeld Zeit zu verbringen. Zudem muss die Bereitschaft bestehen, sich ausdauernd mit
sozialphilosophischen Texten auseinanderzusetzen und eigene Texte handschriftlich sowie am
Computer zu verfassen und diese im Plenum zu diskutieren.

Arbeitsformen:

Vorträge und Impulse durch die Lehrkraft, Lernbuffet, Einzelarbeit (Lektüre, Ausarbeitung der
Paraphrasen, empirische Forschung), Vorstellung der Paraphrasen und Forschungsergebnisse
im Plenum

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Ausarbeitung von Paraphrasen (ca. 5 Seiten), schriftliche Ausarbeitung eines
Forschungsberichts (ca. 5 Seiten).

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 01.07.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.