Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS12 | ||||
Titel: | Familienformen, Familienwirklichkeiten und Erziehung | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) | ||||
DozentIn: | Bünder, Peter, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Dienstag, 09:15 Uhr bis 12:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.03 | ||||
Raum: | 3.26 | ||||
Kommentar: [editieren] | Ein erfolgreicher Seminarverlauf setzt eine engagierte Mitarbeit voraus, die neben einer geregelten Seminarteilnahme eine gewisse Vor- und Nachbereitung der Inhalte („Workload“) zwingend erfordert.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 50 TeilnehmerInnen beschränkt. (Methodisch-didaktische Konzeption der Veranstaltung, die viele Trainingselemente enthält, welche in einer größeren Gruppe nicht zu realisieren sind.)Inhalt:Das Seminar beschäftigt sich mit Frage, welche Auswirkungen die Tatsache einer pluralistischen Gesellschaft für das Erziehungsgeschehen in den unterschiedlichen Familienformen hat. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen sich Fachkräfte der Sozialen Arbeit auf eine vorherrschende Erziehungswirklichkeit einer so genannten Normalfamilie beziehen konnten. Stattdessen zeigen sich heute familiäre Wirklichkeiten sehr differenziert und mannigfaltig. Unterschiedliche Lebensformen wie beispielsweise Ein-Eltern-Familien, Stieffamilien, Pflege- und Adoptionsfamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern u.a. benötigen jeweils eigene Erziehungsformen, um den spezifischen Konstellationen und Beziehungen von Erwachsenen und Kindern gerecht werden zu können. Ziel des Seminars ist neben der Erarbeitung von Wissen die Vermittlung der Grundlagen für eine ressourcenorientierte Beratung für die unterschiedlichen Familienformen.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Erfolgreicher Abschluss der Eingangsphase (G-Module)Arbeitsformen:Seminaristischer Unterricht, Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Praxisexkursion, Interview, Lehr-Lernziel-Test, Gruppen-Präsentation während einer “Open Market“-VeranstaltungPrüfungsleistungen bzw. Testat:schriftlich: Hausarbeit und Experteninterview; mündlich: PräsentationBasisliteratur:Literaturliste im Seminar | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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