Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS12 | ||||
Titel: | Kooperation von Jugendhilfe und Schule | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung G 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015) | ||||
DozentIn: | Deinet, Ulrich, Dr. | ||||
Zeit: | Montag, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 26.03 | ||||
Raum: | 1.61 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 60 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Begründung wegen geplanter Exkursionen)Inhalt:Das Seminar beschäftigt sich exemplarisch mit einzelnen Feldern der Kooperation von Jugendhilfe und Schule wie der Ganztagsschule (OGS und Sek. I.), der Schulsozialarbeit, weiteren Feldern sowie den kommunalen Strukturen und Planungskonzepten.Die Grundlage einer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule liegt in der Bearbeitung gemeinsamer Aufgaben und der Wahrung eigenständiger Profile und Bildungskonzepten. Damit die vielfach geforderte Kooperation auf gleicher Augenhöhe gelingen kann, geht es auch um die Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen; die zentrale Handlungsebene dafür ist die Kommune. Die Frage nach der Kooperation ist auch die Frage nach den Bildungsbegriffen der beteiligten Institutionen zwischen formeller, informeller und non-formeller Bildung. Die Entwicklung von Bildungslandschaften in vielen Kommunen geht weit über die Kooperation von Jugendhilfe und Schule hinaus und soll eine kommunale Bildungsverantwortung und -politik stärken. Arbeitsformen:Feldphasen und Exkursionen, Projektarbeit, Referate (auch von externen Fachleuten), Kleingruppenarbeit, Textarbeit, ÜbungenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen zu ausgewählten Beispielen. Die Prüfungsleistung besteht auch aus Exkursionen (auch außerhalb des Veranstaltungszeitraums) und der Durchführung einer kleinen Studie zum Thema sowie einer Zwischen- und Abschlusspräsentation im Seminar.Basisliteratur:Baier, Florian/ Deinet, Ulrich (2011) (Hrsg.), "Praxisbuch Schulsozialarbeit- Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis", LeverkusenBeher, Karin, u.a. (2007): Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung: Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen Deinet, Ulrich/Icking, Maria (2006) (Hrsg.) Jugendhilfe und Schule, Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation, Leverkusen – Opladen, 2. Auflage, 2010 Mack, Wolfgang/Raab, Erich/Rademacker, Hermann (2003): Schule, Stadtteil, Lebenswelt. Eine empirische Untersuchung. Opladen Speck, Karsten 2009: Schulsozialarbeit. Eine Einführung, München/Basel: Reinhardt-Verlag (zweite, überarbeitete Auflage) Speck, Karsten/Olk, Thomas 2010 (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim und München Braun, Karl H./Wetzel, Konstanze (2006) „Soziale Arbeit in der Schule“, München | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
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